Logo IT-Tacheles

IT-Tacheles – IT-Themen auf den Punkt

Folge 54: Datengetriebenes Process Mining

Datengetriebenes Process Mining

Digitale Spuren in IT-Systemen sichtbar machen und verstehen - das steckt hinter Process Mining. Unternehmen profitieren von dieser Methodik, indem dadurch abteilungsübergreifende Prozesse vereinfacht und transparent werden. Das spart Zeit und Geld, zum Beispiel in der Produktion. „Durch das Sichtbarmachen sind Abteilungen nicht mehr auf Bauchentscheidungen angewiesen. Prozesse werden schwarz auf weiß evident. So können sich Unternehmen effektiv den eigentlichen Problemen widmen“, sagt Hannah Yasin, Senior Consultant in der Line of Business Data & Analytics bei adesso, im Gespräch mit Volker Gruhn. In dieser Podcast-Folge sprechen die beiden darüber, wie Process Mining Produktionsprozesse verbessern kann, warum Kunden diese Methodik schätzen und welche aktuellen Trends es im Bereich Process Mining gibt.

Die Idee von Process Mining ist, dass wir digitale Fußabdrücke in IT-Systemen zusammenführen, sichtbar machen und verstehen.
Hannah Yasin | Senior Consultant in der Line of Business Data & Analytics | adesso SE

Die Expertin zum Thema

Hannah studierte, promovierte und forschte an der Technischen Universität Darmstadt mit dem Schwerpunkt theoretische Astrophysik rund um das Thema Simulationen auf Hochleistungsrechnern. Im Jahr 2020 wechselte sie zum IT Consulting mit dem Fokus auf Process Mining. Seit April 2022 ist Hannah Teil der Line of Business Data & Analytics und gestaltet als Expertin das Thema Process Mining bei adesso mit.


Sie haben Fragen?

Wenn Sie mehr darüber erfahren wollen, welche Ansätze und Ideen für Ihr Unternehmen, Ihren Aufgabenbereich und Ihre Situation relevant sind, sprechen Sie mich an.

Gerne bereite ich die Informationen für Sie und Ihr Team auf.

Kontakt

Diese Seite speichern. Diese Seite entfernen.