Daten kann eigentlich jeder. Seit Jahrzehnten bauen Unternehmen Big-Data-Plattformen, Data Warehouses oder Data Lakes. Jetzt aber verändern sich die Möglichkeiten der Verantwortlichen, insbesondere aus den Fachbereichen. Jede und jeder im Unternehmen muss sich Gedanken darüber machen, wie Daten einen Mehrwert für den eigenen Aufgabenbereich schaffen können – Data Mindedness ist das passende Stichwort dazu. Wie schaffen die Entscheiderinnen und Entscheider die dazu passenden Prozesse? Wie überwinden sie Silos? Welche Rolle spielt der Faktor Mensch bei diesem Thema? Das sind einige Themen der heutigen Folge. Gemeinsam diskutieren die adesso-Fachleute Louisa Burakowski, Consultant Line of Business Data & Analytics, Marco Faber, Competence Center Leiter Line of Business Data & Analytics, und Benedikt Bonnmann, Leiter Line of Business Data & Analytics.
IT-Tacheles – IT-Themen auf den Punkt
Folge 39: Nur noch Daten im Kopf? Was Data Mindedness bedeutet
Nur noch Daten im Kopf? Was Data Mindedness bedeutet
Data Mindedness bedeutet, Menschen und Daten zusammenzubringen.
Louisa Burakowski l Consultant Line of Business Data & Analytics l adesso SE
Die Expertin zum Thema
Louisa Burakowski ist als Business Engineer seit 2019 Teil des Data & Analytics Teams bei adesso und agiert hier als Schnittstelle zwischen Fachbereich und der IT. In dieser Rolle begleitet Louisa die Kunden in der Projektleitung, im Requirements Engineering, der Business Analyse und der Entwicklung neuer (Daten-)Strategien.
Der Experte zum Thema
Marco Faber verantwortet als Competence Center Leiter SAP Analytics. Vor seiner Zeit bei adesso leitete er den Bereich SAP & Analytics bei der Deutschen Bahn. Seit dem Beginn seiner Karriere in 2010 beschäftigt er sich mit allen Themen rund um Daten. Besonderer Fokus liegt dabei auf der Integration von SAP und non-SAP Produkten, sowie Innovation im Bereich KI und Self-Service BI.
Der Gastgeber
Benedikt Bonnmann verantwortet als Leiter der Line of Business Data & Analytics das gesamte Daten und KI-Geschäft. Als studierter Wirtschaftsinformatiker und MBA beschäftigt er sich mit dem Thema bereits seit Anbeginn seiner professionellen Karriere in 2004. Nach mehreren Stationen in Beratungshäusern gründete Bonnmann eine eigene Firma und durch Übernahme durch adesso dann den Geschäftsbereich Data & Analytics zum 1.1.2019. Mit einem starken Wachstum zählt der Bereich aktuell ca. 135 Kolleginnen und Kollegen.
Sie haben Fragen?
Wenn Sie mehr darüber erfahren wollen, welche Ansätze und Ideen für Ihr Unternehmen, Ihren Aufgabenbereich und Ihre Situation relevant sind, sprechen Sie mich an.
Gerne bereite ich die Informationen für Sie und Ihr Team auf.
Gründer und Aufsichtsratsvorsitzender Prof. Dr. Volker Gruhn +49 231 7000-7000