Wann ist der richtige Zeitpunkt, um sich in einem Projekt Gedanken über die Softwarearchitektur zu machen? Fällt die Entscheidung zu früh, lässt das Ergebnis zu wenig Platz für agile Softwareentwicklung. Fällt sie zu spät, kann dies für technische Schulden im Projekt sorgen. Eine Metapher für Mehraufwand, den die Beteiligten mit einer besseren Planung verhindert hätten. Welche Konsequenzen eine Architekturentscheidung nach sich ziehen, warum es auch auf Intuition ankommt und worauf Architekten achten sollten: Das sind einige der Themen, über die Prof. Dr. Volker Gruhn und Prof. Dr. Wilhelm Hasselbring diskutieren.
IT-Tacheles – IT-Themen auf den Punkt
Folge 33: Softwarearchitektur
Kein Thema für den Elfenbeinturm, sondern für den Projektalltag
Falsche Entscheidungen in der Softwarearchitektur rückgängig zu machen, ist unheimlich schwer, deshalb schiebt man diese Entscheidungen gern vor sich her.
Prof. Dr. Wilhelm Hasselbring l Professor für Software Engineering Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
Die Experte zum Thema
Prof. Dr. Wilhelm Hasselbring lehrt und forscht am Institut für Informatik an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Seine Fachgebiete sind Software Engineering und Verteilte Systeme. Weiterhin ist er im Vorstand des DiWiSH e.V. (Digitale Wirtschaft Schleswig-Holstein), einem Branchennetzwerk mit über 200 IT-Unternehmen. Bei den Softwareforen Leipzig leitet er seit 2011 die Community 'Softwarearchitektur & Softwareentwicklung'. Er ist Mitglied in der Gesellschaft für Informatik, dort u. a. Sprecher der Fachgruppe Softwaretechnik und im Leitungsgremium der Fachgruppe Softwarearchitektur. Beratend ist er unter anderem im Beirat der ZBW (Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Hamburg/Kiel) und im Hochschulbeirat der adesso SE tätig.
Sie haben Fragen?
Wenn Sie mehr darüber erfahren wollen, welche Ansätze und Ideen für Ihr Unternehmen, Ihren Aufgabenbereich und Ihre Situation relevant sind, sprechen Sie mich an.
Gerne bereite ich die Informationen für Sie und Ihr Team auf.
Gründer und Aufsichtsratsvorsitzender Prof. Dr. Volker Gruhn +49 231 7000-7000