Das Reduzieren von Komplexität, das Nutzen verschiedener Kommunikationskanäle, der Aufbau eines Dialoges zwischen Anbieter und Versicherten – in diesem Spannungsfeld bewegt sich Kundenorientierung für Versicherungen. Ein Ansatz, um diese Themen in den Griff zu bekommen: der Aufbau eines Kundenportals. Dies bietet Unternehmen die Möglichkeit, den Kontakt mit ihren Kunden digital auszugestalten. Aber häufig erfüllen diese Portale nicht die in sie gesetzten Erwartungen. Wie Versicherungen Angebote schaffen, die Versicherte überzeugen und die eigenen Prozesse verbessern, darüber sprechen Stefan Riedel, Mitglied im Vorstand adesso SE, und René Hoppe, Competence Center Leiter Consulting im Bereich Versicherung.
IT-Tacheles – IT-Themen auf den Punkt
Folge 29: Kundenorientierung bei Versicherungen – wie digital darf’s werden?
Vom Sinn und Unsinn von Kundenportalen bei Versicherungen
„Ein Kundenportal ist nicht wie Facebook. Das nutzt niemand zum Zeitvertreib. Entscheidend ist, dass die Portale für Versicherte relevant und convenient sind.“
René Hoppe l Competence Center Leiter l adesso SE
Der Experte zum Thema
René Hoppe begleitet seit mehr als 10 Jahren Versicherungskunden auf Ihrem Weg in der Digitalisierung der Kundenschnittstelle. Bei adesso verantwortet René ein Competence Center mit dem Schwerpunkt Kundenmanagement.
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