Logo IT-Tacheles

IT-Tacheles – IT-Themen auf den Punkt

Folge 29: Kundenorientierung bei Versicherungen – wie digital darf’s werden?

Vom Sinn und Unsinn von Kundenportalen bei Versicherungen

Das Reduzieren von Komplexität, das Nutzen verschiedener Kommunikationskanäle, der Aufbau eines Dialoges zwischen Anbieter und Versicherten – in diesem Spannungsfeld bewegt sich Kundenorientierung für Versicherungen. Ein Ansatz, um diese Themen in den Griff zu bekommen: der Aufbau eines Kundenportals. Dies bietet Unternehmen die Möglichkeit, den Kontakt mit ihren Kunden digital auszugestalten. Aber häufig erfüllen diese Portale nicht die in sie gesetzten Erwartungen. Wie Versicherungen Angebote schaffen, die Versicherte überzeugen und die eigenen Prozesse verbessern, darüber sprechen Stefan Riedel, Mitglied im Vorstand adesso SE, und René Hoppe, Competence Center Leiter Consulting im Bereich Versicherung.

„Ein Kundenportal ist nicht wie Facebook. Das nutzt niemand zum Zeitvertreib. Entscheidend ist, dass die Portale für Versicherte relevant und convenient sind.“

René Hoppe l Competence Center Leiter l adesso SE

Der Experte zum Thema

René Hoppe begleitet seit mehr als 10 Jahren Versicherungskunden auf Ihrem Weg in der Digitalisierung der Kundenschnittstelle. Bei adesso verantwortet René ein Competence Center mit dem Schwerpunkt Kundenmanagement.

René Hoppe

Sie haben Fragen?

Wenn Sie mehr darüber erfahren wollen, welche Ansätze und Ideen für Ihr Unternehmen, Ihren Aufgabenbereich und Ihre Situation relevant sind, sprechen Sie mich an.

Gerne bereite ich die Informationen für Sie und Ihr Team auf.

Kontakt

Diese Seite speichern. Diese Seite entfernen.