12. Juni 2024 von Patrick Bauer
Was macht eigentlich ein CIO Advisory?
Digitale Expertise ist ein entscheidender Faktor für Unternehmen, die erfolgreich sein und bleiben wollen. Jeder Bereich eines Unternehmens und jede Branche der Wirtschaft ist von der transformativen Kraft der Digitalisierung betroffen. Neue Wertschöpfungsketten entstehen, digitale Tools revolutionieren Prozesse, Routinen und alte Wege werden in Frage gestellt. Der technologische Wandel ist rasant und wer nicht auf dem Laufenden bleibt, verliert seine Wettbewerbsfähigkeit.
Wir lieben die IT und ihre Transformationskraft
Bei dieser Komplexität den Überblick zu behalten und die richtigen und wichtigen Entscheidungen zu treffen, ist die Aufgabe der Digital Leaders. Unser CIO Advisory Team besteht aus erfahrenen IT-Beraterinnen und Beratern, die Unternehmen und Digital Leaders dabei unterstützen, ihre IT-Strategie zu entwickeln, die Cloud optimal zu nutzen, ihre IT-Organisation effizient zu gestalten und die richtigen IT-Tools und -Systeme auszuwählen. CIO steht dabei für Chief Information Officer - die Person in Unternehmen, die in der Regel für die Informationstechnologie eines Unternehmens strategisch verantwortlich ist und sicherstellt, dass sie die Geschäftsziele des Unternehmens unterstützt.
Mit unserem Portfolio unterstützen wir Organisationen, ihre digitale Zukunft zu gestalten. Wir sind überzeugt von den Möglichkeiten, die IT für Unternehmen bietet. Dabei sind wir in allen Organisationsgrößen tätig, von Energieversorgern mit zehntausenden Mitarbeitenden über Städte mit 100.000 Einwohnerinnen und Einwohnern bis hin zu öffentlichen Stiftungen mit 50 IT-Mitarbeitenden.
Im Folgenden erhaltet ihr einen Überblick über unser Portfolio, das euch bei der Aufstellung für die Zukunft unterstützt.
1. IT-Strategie: Der Kompass für die digitale Zukunft
Die IT-Strategie ist der rote Faden, der die gesamte IT-Landschaft eines Unternehmens miteinander verbindet. Sie definiert die Ziele, die mithilfe der IT erreicht werden sollen, und legt auch fest, welche Maßnahmen dafür erforderlich sind. Dabei ist es in der schnelllebigen digitalen Welt schwierig, eine zukunftsorientierte IT-Strategie zu entwickeln, die den sich ständig ändernden Anforderungen des Unternehmens gerecht wird.
Mit unserem strategischen Werkzeugkasten helfen wir Unternehmen dabei, eine klare und zukunftsorientierte IT-Strategie zu entwickeln, die an den Geschäftszielen des Unternehmens ausgerichtet ist. Wir analysieren die aktuelle IT-Landschaft des Unternehmens, identifizieren die Herausforderungen und Chancen und entwickeln eine Strategie, die das Unternehmen auf seinem Weg in die digitale Zukunft begleitet.
Nach der Strategieentwicklung kommt die Umsetzung. Auch damit lassen wir unsere Kundinnen und Kunden nicht allein. Wir übersetzen gemeinsam die Strategie in konkrete Handlungsfelder und -maßnahmen und implementieren agile Managementmethoden wie OKRs (Objectives & Key Results).
2. Cloud-Strategie: Mit der Cloud in neue Sphären
Ein Beispiel: Ein Finanzdienstleister will seine Legacy-Systeme in eine hybride Cloud-Umgebung migrieren, um so Kosten zu sparen und agiler zu werden. Dafür müssen nicht nur diverse regulatorische Anforderungen und die unterschiedlichen Ziele der Fachbereiche innerhalb der Organisation beachtet werden, sondern auch die Auswirkungen auf die Prozesse und Governance innerhalb des Unternehmens, denn die sind noch völlig ungewiss. Der Weg in die Cloud ist also mehr als nur die Auswahl des richtigen Cloud-Anbieters. Die Entwicklung einer geeigneten Cloud-Strategie ist ein wichtiger Grundstein für die erfolgreiche Cloud-Nutzung und wird oft in technischen Diskussionen übersehen. Wer die Cloud aber nur technisch denkt, geht das Risiko ein, in einer Sackgasse zu landen.
Wir sprechen gerne vom geführten Aufstieg in die Cloud. Wir beraten Unternehmen bei der Entwicklung und Umsetzung einer Cloud-Strategie, die den individuellen Bedürfnissen des Unternehmens entspricht. Wir analysieren die Anforderungen des Unternehmens, evaluieren verschiedene Cloud-Anbieter und entwickeln eine Strategie, mit der das Unternehmen seine Business- und IT-Mehrwerte erzielen kann.
Eine gute Cloud-Strategie definiert dabei eine Vision, sie zeichnet eine Roadmap mit den wichtigsten Meilensteinen und betrachtet die wichtigsten Rahmenbedingungen, wie Sicherheits- und Compliance-Anforderungen. Eine Einbettung der Cloud-Strategie in die IT-Strategie ist dabei von essenzieller Bedeutung, da mit der Cloud-Nutzung auch Geschäftsmodelle verändert oder gänzlich neu erschaffen werden können.
3. Enterprise Architecture Management: Die IT im Überblick
Enterprise Architecture Management (EAM) ermöglicht Unternehmen, ihre IT-Architektur zu planen, zu entwickeln und zu managen. So wird sichergestellt, dass die IT-Architektur den Geschäftszielen des Unternehmens entspricht und effizient und effektiv genutzt wird.
Die Herausforderung liegt dabei in der hohen Komplexität moderner IT-Landschaften in Unternehmen. Wir bringen die Komplexität mit unserer Erfahrung unter Kontrolle und helfen Unternehmen bei der Planung, Entwicklung und dem Management ihrer IT-Architektur.
Wir erstellen eine detaillierte Bestandsaufnahme der aktuellen IT-Architektur, entwickeln einen Plan für die Modernisierung und unterstützen Unternehmen bei der Umsetzung der geplanten Maßnahmen. Dabei verfolgen wir den Lean-EAM-Ansatz. Pragmatisch und kundenorientiert bringen wir mit unserem Werkzeugkasten alles mit, setzen dabei aber nur ein, was benötigt wird.
4. IT-Organisation und Governance: Der Rahmen muss passen
Neben der technischen Seite ist auch die Aufstellung der IT-Organisation entscheidend. Wir beraten zu Themen wie Organisationsstrukturen, Rollen und Verantwortlichkeiten sowie Governance-Prozessen. Denn etablierte Organisationsstrukturen sind oft siloartig organisiert, Prozesse sind langsam und es fehlt an Transparenz und Effizienz.
Wir entwickeln gemeinsam mit dem Unternehmen ein Organisations- und Governance-Modell, welches effizient und zukunftsfähig ist. Wir entwickeln klare Rollenmodelle, etablieren ein Skill-Management für den nachhaltigen Aufbau der benötigten Kompetenzen in der Organisation, wir gestalten Prozesse neu in interaktiven Workshops und nehmen so die diversen Anforderungen des Unternehmens mit auf.
5. Green IT: Verantwortung übernehmen
Jedes relevante Unternehmen hat heute Nachhaltigkeitsziele als Teil der Unternehmensstrategie. Um diese Ziele zu erreichen, müssen alle Unternehmensbereiche einen Beitrag leisten. CIOs sehen sich dadurch mit neuen Herausforderungen konfrontiert. Es gilt, wertstiftende Maßnahmen zur Verbesserung und Reduktion der Umweltauswirkungen der IT zu identifizieren und umzusetzen. Mit positiven Wechselwirkungen zu Kosteneffekten, Resilienz und regulatorischer Compliance lassen sich attraktive Business Cases für Green-IT-Initiativen entwickeln. Dazu ist es erforderlich, dass die Verantwortlichen das nötige Fachwissen sowie die richtigen Tools und Erfahrungen in der Operationalisierung haben. Ein strategischer Rahmen definiert, welche technischen Gewerke und welche organisatorischen Handlungsfelder – Rollen, Skills, Verantwortlichkeiten – mit welcher Priorität bearbeitet werden. Des Weiteren muss die Frage der Messbarkeit von Effekten und daraus abgeleiteten KPIs, Incentives und Handlungsleitfäden in der Organisation beantwortet werden, bevor die ersten Maßnahmen umgesetzt werden. Nur Organisationen, die eine Strategie verfolgen, die zur Kultur, den eingesetzten Technologien und Emissionshotspots passt, werden ihre Green-IT-Initiative in eine Erfolgsgeschichte verwandeln. CIOs, die diese Erfolge im Beitrag zu den Unternehmenszielen sichtbar machen und mit positivem Beispiel vorangehen, können ihre Positionierung als Werttreiber in der Organisation stärken. Mehr über die strategischen Dimensionen einer Green IT-Strategie findet ihr in diesem Blog-Beitrag.
6. Maturity Assessments: Den Reifegrad der IT bestimmen
Wo stehe ich im Vergleich zu anderen Organisationen? Diese Frage wird häufig von Kundinnen und Kunden gestellt, die das Thema Transformation voranbringen wollen. Mit unseren Maturity Assessments lässt sich der Reifegrad der IT eines Unternehmens beurteilen. Wir können dabei einen ganzheitlichen Blick auf die Organisation werfen oder uns auf Themen wie Agilität, Cloud Maturity oder Skill Management konzentrieren.
Maturity Assessments machen deutlich, in welchen Bereichen die IT gut aufgestellt ist und wo es Verbesserungspotenziale gibt. Den Status Quo zu kennen, ist ein wichtiger und oft unterschätzter Schritt auf dem Weg der Transformationsreise. Regelmäßige Maturity Assessments ermöglichen dann die Fortschrittsverfolgung.
7. Tool- und Systemevaluationen: Die richtige Wahl für die IT
Die Auswahl der richtigen IT-Tools und -Systeme ist für den Erfolg einer jeden Organisation entscheidend. Doch die Vielzahl der Anbieter und Produkte macht die Auswahl oft zu einer großen Herausforderung. Außerdem bestehen innerhalb der Unternehmen meist unterschiedliche Anforderungen an die Tools und Systeme.
Unser Beratungsansatz zur Tool- und Systemevaluierung ist unabhängig von Herstellern und orientiert sich an den Anforderungen unserer Kundschaft. Egal ob ITSM-Tool, Shared Workspace, Customer-Relationship-Management oder IT-Lifeycle-Management – die Erstellung von Anforderungen sowie die Evaluation und Auswahl von Tools ist essenziell. Denn durch gezielte Evaluierungen und die Einführung passender Tools können Infrastrukturkosten und administrative Aufwände reduziert und Effizienz sowie die Mitarbeiterzufriedenheit gesteigert werden.