23. Juli 2024 von Tobias Kirsch
Use Case – KI im sozialen Bereich
Wie man vielleicht aus dem ersten Blog-Beitrag „Ehrenamt und seine Parallelen im IT-Alltag “ von Johannes Bayerl und mir entnehmen konnte, liegt mir der soziale Bereich sehr am Herzen. Durch Zufall ist der italienische adessi Stefano Mainetti auf unseren Beitrag gestoßen und hat ihn in seinem LinkedIn-Netzwerk geteilt. Dabei verwies er auch auf ein interessantes adesso-Projekt aus Italien.
Die Tatsache, dass das Teilen des Blog-Beitrags zu einem großen Feedback innerhalb der italienischen adesso Community geführt hat, hat mich dazu ermutigt, weitere Blog-Beiträge zu schreiben. Es ist ein tolles Gefühl, in einem Unternehmen zu arbeiten, das auch länderübergreifend gesellschaftlich wichtige Werte teilt.
KI-Schulung für ehrenamtliche und hauptamtliche Mitarbeitende
Noch vor meiner Zeit bei adesso durfte ich im März 2023 beim Neumarkter Kreisjugendring einen Vortrag über das Thema "Chancen und Risiken von KI in der Kinder- und Jugendarbeit" halten. Aus diesem Vortrag möchte ich einige Praxisbeispiele mitnehmen.
Ich habe meinen Vortrag nicht klassisch mit einer Powerpoint-Präsentation begonnen. Ich habe die im sozialen Bereich so beliebte Methode des Praxisbeispiels angewandt:
- Ich fragte ChatGPT, wie ein Vortrag mit folgenden Parametern aussehen könnte:
- Zielgruppe: hauptamtliche und ehrenamtliche Pädagoginnen und Pädagogen mit unterschiedlicher IT-Affinität
Thema: KI in der Kinder- und Jugendarbeit
Zeit: 120 Minuten
- Erstelle eine Agenda mit Zeiteinteilung.
Dann demonstrierte ich den gesamten Prozess inklusive der Live-Antwort.
Die Teilnehmenden hatten zu diesem Zeitpunkt einen sehr unterschiedlichen Wissensstand zum Thema KI in der praktischen Anwendung. Zum Teil waren sie hauptamtlich, zum Teil ehrenamtlich im sozialen Bereich tätig und kamen aus unterschiedlichen Einrichtungen. Der Vortrag selbst war größtenteils kein Frontalunterricht. So kam es nach der kurzen Vorstellung von ChatGPT mit Praxisbeispielen zu einem intensiven Austausch.
Einige Jugendleiterinnen und Jugendleiter nutzen auch gerne verschiedene KI-Modelle, um Musik für öffentliche Veranstaltungen zu generieren und so die Kosten für Musikverwertungsgesellschaften zu senken. Besonders beeindruckt hat einige Teilnehmende jedoch:
- die Erstellung von Stundenplänen im pädagogischen Bereich,
- die automatisierte Auswertung von Listen und Tabellen,
- die Optimierung des eigenen Lernverhaltens, etwa durch den Interviewmodus,
- schneller Einstieg in neue Themen durch Zusammenfassungen,
- Zusammenfassung längerer Texte sowie
- Unterstützung bei der Suche nach Quellen.
Was hat sich seitdem getan?
Mit einigen Teilnehmenden stehe ich auch nach der Schulung im Austausch. Seit 2023 hat sich im KI-Bereich einiges getan. Kurz nach der Vorstellung von GPT-4 und Bing Search mit Copilot bevorzugen einige Teilnehmende aus der Schulung nun diese gegenüber der GPT Engine 3.5. Damit können sie die:
- Bildgenerierung für Logos und Präsentationen verwenden,
- dank GPT-4 und Internetverbindung die Einschränkungen von GPT 3.5 bis September 2021 umgehen,
- Office-Dokumente direkt generieren sowie
- doppelt so lange Texte eingeben und erhalten.
Branchenübergreifende Zusammenarbeit bei adesso
Seit meinem Wechsel zu adesso kann ich meine Leidenschaft für Testautomatisierung noch intensiver ausleben. Auch in diesem Bereich nimmt der Einsatz von KI-Modellen stark zu, Sei es bei der Testdatengenerierung oder der Testerweiterung und Konsistenzprüfung. Wichtig ist auch hier, dass der Datenschutzaspekt stets gewährleistet ist.
Durch den „one adesso“-Ansatz habe ich wertvolle Einblicke in andere Business Lines bei adesso erhalten. One adesso ist ein ganzheitlicher Unternehmensansatz, der darauf abzielt, gemeinsam zu denken und gute Werte zu teilen. Dies spiegelt sich in der Betonung eines kollegialen, respektvollen und gemeinschaftlichen Umfelds wider, das von offenem Erfahrungsaustausch und gegenseitiger Unterstützung geprägt ist. Besonders beeindruckend finde ich die interdisziplinäre Zusammenarbeit. So gibt es beispielsweise Projekte mit Kolleginnen und Kollegen aus den Bereichen Public und Microsoft, die umfassende Unterstützung bei der Implementierung von KI im sozialen Bereich bieten. Dies geschieht durch Prozessoptimierung, Schulungen sowie die Entwicklung und Einführung von Standard- und Individualsoftware.
Die Co-Piloten für Microsoft Office, MS Teams und Azure erweisen sich dabei als äußerst hilfreich und tragen wesentlich zur Erleichterung der Administration bei. Während meiner Ausbildung wurde zudem das Thema Datenschutz intensiv behandelt und seitdem hat sich viel getan. adesso setzt nun stark auf die DSGVO-konforme europäische KI Aleph Alpha. Auch Apple hat auf der letzten Entwicklerkonferenz WWDC gezeigt, dass sie neben KI aus der Cloud auch lokale KI-Anwendungen stärker unterstützen wollen.
Als KI-Expertin oder -Experte ist es unerlässlich, ständig auf dem Laufenden zu bleiben, denn die Entwicklungen in diesem Bereich schreiten rasant voran. Bezahlmodelle, Leistungsumfang, Transparenz, Datenschutz, Skalierbarkeit und Geschwindigkeit sind nur einige der Parameter, die sich täglich ändern können. Hinzu kommen ständig neue Wettbewerber, sowohl etablierte KI-Unternehmen als auch innovative Start-ups.
Um diesen Herausforderungen zu begegnen, setzt adesso auf die Kampagne „Hi, GenAI“, den Ausbau des internen Weiterbildungsprogramms und eine hohe Priorisierung auf dem internen Technologieradar. Diese Maßnahmen stellen die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft und sorgen dafür, dass wir immer am Puls der Zeit bleiben.
Durch diese kontinuierliche Weiterentwicklung und das Engagement in interdisziplinären Projekten kann adesso seine führende Rolle im Bereich der KI-Anwendungen weiter ausbauen. Dies stärkt nicht nur unsere Wettbewerbsfähigkeit, sondern bietet auch unseren Kunden innovative Lösungen, die sie in ihrer täglichen Arbeit unterstützen.
Als Arbeitgeber die Mitarbeitenden unterstützen
Viele Studien - unter anderem „Pioniere des Wandels“ der Vodafone Stiftung sowie zahlreiche Expertinnen und Experten sind sich einig: Generische KI-Modelle sind ein großer Game Changer und es ist sehr wichtig, sich mit diesem Thema zu befassen. Gerade in der Jugendarbeit ist es sehr sinnvoll, um auch mit Kindern und Jugendlichen auf einer Ebene kommunizieren zu können. Denn diese nutzen das zu einem Teil schon sehr intensiv.
Als Arbeitgeber aus dem sozialen Bereich kann man seine ehrenamtlichen und hauptamtlichen Mitarbeitenden durch die Nutzung von Enterprise-Angeboten bei seinen Verwaltungsangeboten zusätzlich entlasten.
Eine Erkenntnis aus meiner Schulung hat sich immer wieder bestätigt: Die meisten Pädagoginnen und Pädagogen möchten sich auf ihre pädagogische Arbeit konzentrieren und nicht auf aufwendige Verwaltungsaufgaben. Gleichzeitig gilt es, datenschutzrechtlich auf der sicheren Seite zu sein. Hier können wir mit vielen erprobten Ansätzen aus der Praxis unterstützen.
Ihr möchtet gern mehr über spannende Themen aus der adesso-Welt erfahren? Dann werft auch einen Blick in unsere bisher erschienenen Blog-Beiträge.
Erfahrt mehr über die spannenden Möglichkeiten, die KI in der Verwaltung bietet. Besucht unsere KI-Landingpage und lasst euch inspirieren, wie eure Organisation von den neuesten Technologien profitieren kann.