adesso Blog

adesso rückt noch näher an die Forschung in Niedersachsen

Mit unzähligen Partnerschaften mit Universitäten und Fachhochschulen in Deutschland sucht adesso den direkten Kontakt zu Studierenden, Professorinnen und Professoren sowie zu wissenschaftlichen Mitarbeitenden und kommt der Verpflichtung der Förderung von neuen MINT-Talenten nach. Die adessi sind unter anderem unterwegs in Gastvorträgen, als Dozentinnen und Dozenten für Vorlesungen, arbeiten gemeinsam mit der Wissenschaft an Forschungsprojekten, betreuen Abschlussarbeiten und helfen Studierenden sich auf die bevorstehende Berufswelt vorzubereiten.

Faktencheck – die Universität Hildesheim

Mit über 8.000 Studierenden in der rund 100.000 Einwohner großen Kommune Hildesheim konzentriert sich die Universität Hildesheim auf vier Fachbereiche:

  • 1. Erziehungs- und Sozialwissenschaften
  • 2. Kulturwissenschaften und Ästhetische Kommunikation
  • 3. Sprach- und Informationswissenschaften
  • 4. Mathematik, Naturwissenschaften, Wirtschaft und Informatik

Der vierte Fachbereich, mit über 900 Studierenden, umfasst dabei drei Studiengänge:

  • Informationsmanagement & Informationstechnologie (IMIT) seit 2000
  • Wirtschaftsinformatik (WINF) seit 2007
  • Data Analytics (DA) seit 2016

Gelehrt werden unter anderem Grundlagen der Informatik inklusive Programmiersprachen (etwa Java, Python oder Datenbanken) sowie Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre – inklusive internem und externem Rechnungswesen und Marketing.

Von der Idee bis hin zur Partnerschaft

Über einen ehemaligen Dozenten konnte ein Erstkontakt mit der Universität Hildesheim aufgebaut werden. In gemeinsamen Gesprächen wurde überlegt, inwieweit sich adesso einbringen könnte und wie beide Partner einen Nutzen für sich und die Studierenden ziehen können. Es wurden natürlich passende Bereiche gefunden: adesso kann in unterschiedlichsten Themenbereichen in Vorlesungen und weiteren Lehrangeboten mitwirken, da wir vor Ort bei Kundinnen und Kunden End-to-end-Lösungen anbieten.

So gibt es neben den reinen Informatikvorlesungen auch Themen wie Geschäftsprozessoptimierung, Wirtschaftsinformatik, betriebliche Informationssysteme, agiles Projektmanagement und vieles mehr. Diese und weitere Themen begleiten adessi inhaltlich in ihrem beruflichen Alltag, sodass hier direkt aus der Praxis berichtet und gelehrt werden kann.

Für adesso ist die Partnerschaft mit der Universität Hildesheim eine großartige Möglichkeit, sowohl in den Austausch mit Studierenden zu kommen als auch den Bereich Forschung nicht aus den Augen zu verlieren. Darüber hinaus ist sie ein erster Kontaktpunkt mit dem Standort Hildesheim, der zweitgrößten Stadt in Niedersachsen. Vor allem aber geht es darum, gemeinsam von- und miteinander zu lernen.

Eine Partnerschaft, unzählige Möglichkeiten

Die Universität Hildesheim fördert den engen Kontakt zwischen Unternehmen und Studierenden. Die Studierenden haben diverse Optionen, um für ihr zehnwöchiges Wirtschaftspraktikum mit verschiedenen Unternehmen in Kontakt zu kommen. Eine Möglichkeit ist das IT-Speed-Dating, bei dem Studierende und Unternehmen die Chance haben, sich vor Ort in kurzen Interviews kennenzulernen. Im Anschluss können die Studierenden sich bei den Unternehmen auf Praktika bewerben. Auch adesso hat an einem dieser Speed-Datings bereits erfolgreich teilgenommen und bietet in diesem Kontext entsprechende Praktika an.

Neben typischen Anknüpfungspunkten, wie beispielsweise Werksstudierendentätigkeiten, Betreuung von Bachelor- und Masterarbeiten sowie Hausarbeiten, schafft die Universität mittels des Arbeitskreises Informationstechnologie (AKIT) einen zweimal jährlich stattfindenden Austausch zwischen Partnerunternehmen und Universität. Inhaltlich haben hier Studierende die Möglichkeit, ihre Praktika, Projekt- und Abschlussarbeiten vorzustellen. Gleichzeitig ergänzen Vorträge aus der Wirtschaft Methoden und Herangehensweisen aus dem alltäglichen Geschäft als aktuelle sowie kommende Trends innerhalb der Softwareentwicklung.

Neben zwei Gastvorträgen zum Thema Customer Experience Management konnte adesso durch die Übernahme einer Vorlesung zu agilem Projektmanagement im Wintersemester 2022/23 die Partnerschaft weiter stärken und ausbauen. Die praxisnahe und interaktive Vorlesung wurde ergänzt durch drei weitere Gastvorträge von adessi zu den Themen Projektmanagement im Alltag, Design Thinking, Lean Start-up sowie Scaled Agile Framework. Darüber hinaus haben wir einen ersten Studierenden aus der Vorlesung seit Februar 2023 bei uns aktiv im Project Management Office in Hannover im Einsatz.

adesso Traineeship für den Direkteinstieg

Ihr seid mit eurem Studium fertig und fragt euch nun, wo und wie ihr am besten in die Berufswelt einsteigen könnt? Dann haben wir genau das Richtige für euch! Als weitere Einstiegsmöglichkeit bei adesso gibt es die Chance, sich auf ein 12-monatiges Trainee-Programm zu bewerben. Hier könnt ihr euch für eine der Fachrichtungen Java, Java Script, Microsoft oder Consulting entscheiden.

Während des Trainee-Programmes erhaltet ihr Einblicke in die jeweiligen Fachrichtungen. Das Besondere an dem Trainee-Programm ist, dass ihr direkt im operativen Kundenprojekt mitarbeitet und somit das Gelernte aus der Universität direkt anwenden könnt. Ihr erlebt, wie das tägliche operative Geschäft funktioniert. Zudem steht eure Fortbildung im Fokus. Ihr bekommt die Möglichkeit, euch in dieser Zeit mittels Schulungen bei adesso Expertenwissen anzueignen – und das bei einer Auswahl von über 500 Live- oder Online-Trainings. Die Schulungen decken die verschiedensten Bereiche ab, wozu unter anderem technische Themen, Kommunikation, Krisensituationen oder agile Arbeitsweisen zählen. Zusätzlich bekommt ihr noch eine Mentorin oder einen Mentor, die/der euch stets begleitet und betreut. Das Trainee-Programm ist standortunabhängig und kann in jeder Geschäftsstelle in Deutschland gestartet werden.

Für Studierende gibt es adesso-weit diverse Programme, Kooperationen und Möglichkeiten, bei adesso zu starten. An manchen Standorten gibt es diese Programme schon sehr lange, an anderen Standorten sind sie erst seit kurzem im Ausbau. So unter anderem in Karlsruhe. Hier wird seit Anfang 2022 vermehrt auf die Hochschulen zugegangen, Kooperationen werden aus- und aufgebaut und dadurch wird verstärkt auf adesso aufmerksam gemacht. Übrigens: Auch dazu wird es zeitnah einen Blog-Beitrag geben, in dem ihr mehr Insides zu den Themen am Standort Karlsruhe erhaltet und allgemein die Studierendenprogramme bei adesso kennenlernen könnt.

Und worauf wartest du? Bewirb dich jetzt!

Weitere Informationen zum Trainee-Programm findet ihr auf unserer Website Trainee on the job.

Weitere spannende Themen aus der adesso-Welt findet ihr in unseren bisher erschienen Blog-Beiträgen.

Bild Isabel Patzer

Autor Isabel Patzer

Isabel Patzer ist bei adesso als technische Projektleiterin für die Business Line Cross Industries am Standort Karlsruhe tätig. Nach ihrem Studium arbeitete sie mehrere Jahre als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Karlsruher Institut für Technologie und sammelte Erfahrungen in den Bereichen Robotik, Exoskelette, menschliche Bewegungsanalyse und maschinelles Lernen. Anschließend war sie als Java Fullstack Softwareentwicklerin, Product Owner und Projektleiterin tätig.

Bild Stefan Mönk

Autor Stefan Mönk

Stefan Mönk ist bei adesso als Senior Consultant für die Line of Business Public am Standort Hannover tätig. Seine Leidenschaft ist das Thema Agilität. Als Requirements Engineer, agiler Projektmanager, Product Owner und Scrum Master hat ihn das Thema agile Softwareentwicklung stehts begleitet. Neben der Agilität interessiert er sich darüber hinaus für digitale, skalierende Geschäftsmodelle und deren Monetarisierung.

Kategorie:

Inside adesso

Schlagwörter:

Karriere

Forschung

Diese Seite speichern. Diese Seite entfernen.