14. Dezember 2022 von Niklas Bug und Alexander Frommelt
Smart Claims – die nachhaltige Schadensabwicklung mit Zukunft
Probleme lösen anstatt nur Geld auszahlen
In den letzten Wochen haben die Ergebnisse der Conference of Parties (COP27) für breite Enttäuschung gesorgt. Über Nachhaltigkeit werde mehr geredet als etwas dafür gemacht. Es werde gespart, aber dabei nicht unbedingt nachhaltig gedacht. Ein Umstand, der sich auch in der deutschen Versicherungslandschaft wiederfindet und damit am realen Willen und Interesse von 70 % der Bürgerinnen und Bürger der Bundesrepublik vorbeinavigiert.
Beim Think!2022 Wettbewerb von adesso konnte die Idee eines nachhaltigen Versicherungsprodukts über 4000 Menschen von sich überzeugen und damit den ersten Platz belegen. Smart Claims ist ein neu gedachtes digitales Produkt für eine zukunftsgerichtete und nachhaltige Schadensregulierung der Versicherungsbranche.
Take my money – die Versicherung heute
Die deutsche Versicherungslandschaft ist im Bereich der Schadenskompensation von Elektrogeräten recht einseitig aufgestellt: Berechtigter Versicherungsfall? Geld ausgezahlt.
Wenn wir jedoch die Diversität der Kundenwünsche statistisch betrachten, wird schnell ersichtlich, dass das Konzept der Geldauszahlung nach dem Prinzip „one size fits all“ den Kundenwünschen nicht gerecht wird. Der Wunsch nach Reparatur eines geliebten Geräts ist groß und scheitert häufig nur an fehlender Unterstützung oder den Kosten. Trotzdem werden in Deutschland aktuell schon massenhaft defekte Geräte repariert, ein wachsender und rechtlich auch getriebener Trend. Zusätzlich werden rechtliche Reparaturpflichten zukünftig immer stärker durch den Gesetzgeber forciert.
Selbstverständlich lässt sich nicht jedes Gerät reparieren, da schlichtweg die notwendigen Ersatzteile fehlen oder weil der Schaden ein solches Ausmaß besitzt, dass keine Ingenieurin und kein Ingenieur der Welt eine Chance für eine Reparatur sieht. In solchen Fällen lohnt sich der Blick auf einen anderen etablierten und wachsenden Trend: Refurbishing – gebrauchte Geräte warten und verkaufen. Refurbishing ist insbesondere bei jüngeren Generationen immer stärker im Fokus und auch in der Nutzung. Auch hier gilt, der Gesetzgeber unterstützt diese Branche verstärkt, um Nachhaltigkeitsziele zu erreichen.
Warum also nicht die Versicherungen für die Zukunft schon jetzt fit machen? Eine Zukunft, die sich schon heute lohnen könnte und dem Gesetzgeber zuvorkommt.
Smart Claims – Versicherung der Zukunft
Die Idee Smart Claims bietet die Schnittstelle zwischen einer Versicherung, deren versicherten Personen und unterschiedlichen Dienstleistenden.
Für die Versicherung ändert sich innerhalb ihrer Prozesse erstmal wenig. Weiterhin werden deren individuelle Prüfprozesse bei einem gemeldeten Schaden durchlaufen. Doch die Abwicklung der Kompensation erfolgt nun nicht mehr nur mit Geld, sondern smart.
Das heißt, je nach Schadensfall und den damit einhergehenden Aufwänden kann, bei einer positiven Prüfung durch die Versicherung, sich die versicherte Person entscheiden, ob sie eine Reparatur anstrebt oder ein höherwertiges gebrauchtes Ersatzprodukt möchte. Smart Claims unterstützt diese Entscheidung digital, schnell und nutzerfreundlich durch direkte Übermittlung an die Dienstleistenden. Die Komplexität liegt dabei im Detail: Je nach vorliegendem Gerät und Schadensfall muss eine andere und realistisch passende Lösung angeboten werden, in Echtzeit und ohne die versicherten Personen zu überfordern.
You shall not pass – Versicherungen überzeugen
Häufig finden nachhaltige Konzepte ihre Grenzen in der Umsetzbarkeit oder einer fehlenden Konkurrenzfähigkeit. Gutes Karma für ein Unternehmen oder eine mitunter erhoffte vermehrte Kundenakquise durch das Werben mit Nachhaltigkeit könnten mit untragbaren höheren Risiken einhergehen. So lassen sich innerhalb einer Versicherung etwa nicht ausreichende Ressourcen mobilisieren, um erfolgreich ein Smart Claims-Versicherungsprodukt zu implementieren.
Trotzdem lässt sich das stark wachsende Interesse an nachhaltigen oder klimakompensierten Produkten nicht mehr negieren. Blicken wir auch noch explizit auf Elektrogeräte, sind wir sogar in einer der wichtigsten Nachhaltigkeitsdebatten mit dem stärksten Kundeninteresse angekommen.
Neben der Akquise dieser umweltbewussten Neukundinnen und -kunden durch eine umweltfreundliche Smart Claims-Versicherung bietet dieser IT-Service den Versicherungen ganz neue Möglichkeiten, ihre Versicherungsprodukte zu strukturieren. Mithilfe einer digitalen Vernetzung von Dienstleistenden, versicherten Personen und Versicherung können diese Produkte erst jetzt gewinnbringend gedacht werden. Aktuell ist die Versicherungslandschaft, insbesondere die deutsche, von Produkten mit einer Neuwert-Kompensation geprägt. Das heißt, dass bei einem defekten Smartphone der Neuwert dieses Geräts durch die Versicherung an die versicherte Person ausgezahlt werden muss. Entsprechend hoch sind die Beitragszahlungen kalkuliert, damit die Versicherungen überhaupt Gewinne akkumulieren können.
Eine Smart Claims-Versicherung ermöglicht es, diese Beitragszahlungen der Konkurrenz zu unterbieten. Im Versicherungsfall würden auf die Versicherung geringere Kosten zukommen, als es bei einer Neuwert-Kompensation der Fall wäre. Stattdessen ist durch die Versicherung eine Reparatur oder ein gebrauchtes Ersatzprodukt zu bezahlen, die oder das trotzdem mehr wert sein kann als das ursprüngliche defekte Gerät. Bei einer angestrebten gleichen Gewinnspanne eröffnet dies die Möglichkeit, geringere Beitragszahlungen zu verlangen.
Win-win-Situation
Die Idee Smart Claims erlaubt es, Versicherungsprodukte neu zu denken. Die vorgestellten Szenarien „Reparatur“ und „Ersatzprodukt“ sind hierbei auch nur ein Ausschnitt eines nachhaltigen und modular aufgebauten Smart Claims-Versicherungsprodukts. Und wir möchten nicht bei Elektrogeräten aufhören. Schon jetzt denken wir an den gesamten Hausrat und machen weiter bei einem kompletten Gebäude. Smart Claims schafft einen Mehrwert für die versicherte Person, für die Dienstleistenden und die Versicherungen.
Weitere spannende Themen aus der adesso-Welt findet ihr in unseren bisher erschienenen Blog-Beiträgen.