4. April 2024 von Patrick Bauer
Skill Management - Das Orchester der Fähigkeiten
Wenn Kent Nagano in der Hamburger Elbphilharmonie vor einem der ältesten Orchester der Welt steht und den Taktstock hebt, dirigiert er ein komplexes Zusammenspiel von Instrumenten, Musikern und Noten. Es gibt Geigen- und Klavierspezialisten, Musikerinnen und Musiker, die mehrere Instrumente beherrschen, junge Anfängerinnen und Anfänger oder und erfahrene Solistinnen und Solisten. Ähnlich einem Orchester müssen IT-Organisationen sicherstellen, dass ihre Teams über die richtigen Fähigkeiten (Skills) verfügen und harmonisch zusammenarbeiten, sei es in den Bereichen DevOps, Cloud, der Einführung neuer Technologien wie Gen AI oder der strategischen Ausrichtung als Business Partner.
Die besten Ideen, Prozesse oder Entwicklungen nützen nichts, wenn die dafür notwendigen IT-Skills nicht vorhanden sind, Teams und Organisationen sich nicht weiterentwickeln oder der Skill-Mix im Team nicht stimmt. Skill Gaps, die gezielte Entwicklung von Skills durch Re- und Upskilling und ein Skill-basierter Recruiting-Prozess sind nur einige der Herausforderungen, denen sich unsere Kunden in diesem Themenfeld stellen müssen.
Die Antwort auf diese Herausforderungen ist ein professionelles Skill Management. Darunter versteht man das Erkennen, Entwickeln, Bewerten und Verwalten von Kompetenzen in einer Organisation. Wie in einem Orchester wird sichergestellt, dass die richtigen Skills vorhanden sind und den Zielen und Anforderungen des Unternehmens entsprechen.
Die Anpassungsfähigkeit von IT-Organisationen an die neuesten technologischen Entwicklungen und Kundenbedürfnisse ist zu einem kritischen Erfolgsfaktor geworden. Peter Drucker, der Pionier der modernen Managementlehre, sagte: "Die einzige Fähigkeit, die im 21. Jahrhundert wichtig sein wird, ist die Fähigkeit, neue Fähigkeiten zu erlernen. Dies gilt sowohl für Menschen als auch für Organisationen. IT-Organisationen, die nicht in der Lage sind, sich und ihre Mitarbeiter weiterzuentwickeln oder neue Talente zu gewinnen, werden auf der Strecke bleiben.
Skill Management: Die Brücke zur Anpassungsfähigkeit in IT-Organisationen
Anpassungsfähigkeit ist also eine entscheidende Eigenschaft, um in Zeiten großer Unsicherheit und Veränderung erfolgreich zu sein. Und obwohl dies bereits eine Binsenweisheit ist, sind nur wenige Unternehmen ausreichend darauf vorbereitet. In unserer Beratungstätigkeit treffen wir auf Führungskräfte, die sich bewusst sind, dass ihr Unternehmen in den kommenden Jahren mit Qualifikationsdefiziten konfrontiert sein wird oder bereits konfrontiert ist. Die Mehrheit weiß auch, dass Upskilling und Reskilling, also die gezielte Weiterentwicklung der Mitarbeitenden in Abstimmung mit den strategischen Geschäftszielen, ein wichtiger Lösungsbaustein ist. Dennoch haben nur wenige IT-Organisationen ein Skill Management implementiert. Oder wissen die Verantwortlichen auf Managementebene überhaupt, welche Skills in ihrer Organisation vorhanden sind?
Wo ansetzen? Unser Beratungsangebot
Wir bieten drei umfassende Beratungsleistungen im Bereich Skill Management an, die diese Herausforderungen ganzheitlich adressieren und auf die Bedürfnisse unserer Kunden zugeschnitten sind.
Skill Taxonomie und Skill Assessment: Die Basis für zielgerichtetes Skill Management
Im Skill Assessment unterstützen wir Unternehmen bei der Auswahl und Anwendung geeigneter Methoden zur Bewertung der Kompetenzen Ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Der erste Schritt im Skill Management ist die Skill Analyse. In der granularen Bewertung, welche Skills in einer Organisation vorhanden sind, schaffen wir die Grundlage für das Skill Management. Dazu benötigen wir zunächst eine Skill Taxonomie, eine Struktur zur Erfassung von Skills. Die Taxonomie fungiert als Notenblatt für Unternehmen, indem sie eine gemeinsame Sprache und Struktur für die Beschreibung von Kompetenzen bereitstellt. Sie hilft Unternehmen, Kompetenzen zu identifizieren, Lücken zu erkennen und Entwicklungspläne für ihre Mitarbeiter zu erstellen.
Wir können auf internationale Standards wie das Skills Framework for the Information Age (SFIA) zurückgreifen und diese gegebenenfalls an die Bedürfnisse der Organisation anpassen.
Skill Gaps - Lücken erkennen und schließen
Im Rahmen der Kompetenzentwicklung führen wir detaillierte Analysen Ihrer vorhandenen und benötigten Kompetenzen durch. Nachdem wir wissen, welche Skills vorhanden sind, können wir anhand der strategischen Anforderungen und der Identifikation der kritischen Skills mögliche Lücken in der Organisation identifizieren. An dieser Stelle kann auch die Entwicklung oder Integration von Rollen und Karrierestufen eine weitere Ebene der Analyse ermöglichen.
Wie viele Mitarbeitende verfügen über die für ihre Rolle notwendigen Kompetenzen? Welche Skills fehlen für die strategischen Anforderungen an die IT-Organisation? Wo hat die Organisation Monopolwissen, Stärken und Schwächen? Die Daten der Skill-Analyse helfen uns, Antworten auf diese Fragen zu finden.
Um mögliche Lücken zu schließen, leiten wir Reskilling- und Upskilling-Maßnahmen ein: Die gezielte Weiterentwicklung durch personalisierte Lernpfade, die Führungskräfte gemeinsam mit ihren Mitarbeitern entwickeln. Eine weitere Möglichkeit ist die Integration gesuchter Kompetenzen in den Rekrutierungsprozess.
Darüber hinaus ermöglicht das Kompetenzmanagement weitere Maßnahmen zur Stärkung der benötigten Kompetenzen, beispielsweise das Wissen, welche Mitarbeiter und Kompetenzen in absehbarer Zeit in Rente gehen, welche Kompetenzen nur von wenigen Mitarbeitenden ausgeübt werden oder wo sich Kompetenzen verstecken. Denn je größer eine Organisation ist, desto schwieriger ist es, auf Managementebene einen Überblick über die Skills eines Unternehmens zu bekommen.
Nach der Analyse: Skill Management weiterführen
Unsere Skill Governance Services zielen auf die langfristige und nachhaltige Etablierung Ihres Skill Management Frameworks ab. Wir begleiten Unternehmen von der Konzeption über die Einführung bis hin zur Operationalisierung des Frameworks und gestalten Prozesse, Rollen, Gremien sowie Aufgaben und Verantwortlichkeiten nach Ihren individuellen Bedürfnissen. Darüber hinaus bieten wir Führungskräfte-Coachings sowie verschiedene Multiplikatorenkonzepte an, um sicherzustellen, dass Skill Management fest in Ihrer Unternehmenskultur verankert ist und langfristig erfolgreich umgesetzt wird.
Ihr wollt wissen, wie wir auch euer Unternehmen bei der Bewältigung aktueller und zukünftiger Herausforderungen wirkungsvoll unterstützen können? Dann sprecht uns an. Unsere Expertinnen und Experten sind gerne für euch da.
Weitere spannende Themen aus der adesso-Welt findet ihr in unseren bisher erschienenen Blog-Beiträgen.