adesso Blog

Ihr möchtet disziplinarische Führungskraft bei adesso werden? Ihr möchtet die Verantwortung für ein Team oder ein Competence Center in eurer Business Line übernehmen? Ihr seid euch aber noch nicht ganz sicher, ob dieser Weg der richtige für euch ist? Dann ist das Programm adesso Development Tandem - kurz adt - genau das Richtige! Dieses Personalentwicklungsprogramm basiert auf den bewährten Prinzipien des Effectuation-Ansatzes und bietet die Möglichkeit, die eigenen beruflichen Optionen zu erkunden und zu gestalten. Wir haben am adt 2024 teilgenommen und möchten euch gerne mehr darüber erzählen.

Inhalt und Voraussetzungen

2024 starteten zwei Gruppen mit je 12 Adessis im adt. Das Programm erstreckt sich über einen Zeitraum von circa 6 Monaten und umfasst mehrere Live-Online-Impulsvorträge sowie drei Präsenztrainings. Eine längere Erprobungsphase ermöglicht es uns, einen tieferen Einblick in die Aufgaben einer Führungskraft bei adesso zu bekommen und so herauszufinden, ob der Weg der disziplinarischen Führungskraft zu uns passt. Gerade in dieser Zeit arbeiten wir eng mit unserer Führungskraft zusammen. Das gesamte Programm wird von einer externen Trainerin begleitet. Jeder adessi wird zusätzlich einer Peergroup, bestehend aus drei adessis des gleichen Kurses, zugeordnet, um hier nochmals einen intensiveren Austausch zu fördern.

Das Programm richtet sich an alle adessis, die seit mindestens einem Jahr bei adesso beschäftigt sind und sich auf Karrierestufe vier oder höher befinden oder kurz davor stehen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, wohl aber der Wille, neue Wege zu gehen und sich auf eine Reise der beruflichen Selbstfindung einzulassen. Eure Führungskraft und ihr habt verschiedene Entwicklungswege für euch besprochen, aber einer oder beide sind sich noch nicht sicher, ob die disziplinarische Führungslaufbahn der richtige Weg ist. Dieses Programm soll euch helfen, die richtige Wahl zu treffen. Zum einen für euch als Mitarbeiterin oder Mitarbeiter, zum anderen aber auch durch verschiedene Trainings für die Führungskräfte, die dabei unterstützt werden sollen, die richtige Verstärkung für das eigene Team auszuwählen.

Effectuation: Eine Methode unternehmerischer Expertise

Die Effectuation-Logik, wie sie von der renommierten Kognitionswissenschaftlerin Prof. Saras Sarasvathy beschrieben wurde, basiert auf dem Denken und Handeln von Expertenunternehmern. Diese Logik hilft, in unsicheren Zeiten neue Wege zu gehen und die Zukunft aktiv zu gestalten. Sie eignet sich besonders für die Entwicklung neuer beruflicher Optionen und ermöglicht die iterative und flexible Gestaltung von Karriere- und Entwicklungspfaden. Das "adesso Development Tandem" greift diese Prinzipien auf, um uns dabei zu unterstützen, unseren eigenen Weg zu finden und zu gehen.


Die Abhängigkeit der Bereiche „Mittel“, „Evolutionärer Purpose“, „Dialog und Interaktion“ und „Entwicklungsoptionen & Experimente“. Quelle: https://www.effectuation.at/ueber-effectuation/prinzipien-und-prozess/)

Die Bereiche „Mittel“, „Evolutionärer Purpose“, „Dialog und Interaktion“ und „Entwicklungsoptionen & Experimente“ sind voneinander abhängig und bauen auf den eigenen leistbaren Investitionen auf. Im adt sind wir die einzelnen Bereiche, die in Abb. 2 noch einmal genauer beschrieben sind, durchgegangen, haben beleuchtet, was unsere eigenen Faktoren sind, wo es Erweiterungspotential gibt und sind in den Austausch mit der eigenen Gruppe gegangen, um unsere Fähigkeiten zu reflektieren.


Die einzelnen Bereiche mit genauer Beschreibung im Überblick. Quelle: https://www.effectuation.at/ueber-effectuation/prinzipien-und-prozess/)

Im Folgenden möchten wir auf die verschiedenen Module und Phasen des adts genauer eingehen:

Modul 1: Persönlichkeit & Wirkung

Im ersten Modul "Persönlichkeit & Wirkung" ging es darum, uns selbst besser kennen zu lernen und zu verstehen, wie unsere Persönlichkeit unsere Wirkung auf andere beeinflusst. Wir erforschten unseren individuellen Purpose und fanden heraus, was uns antreibt und motiviert. Mit Hilfe des Effectuation-Ansatzes haben wir gelernt, wie wir unsere Ziele und Visionen effektiv umsetzen können. Dieses Modul legt den Grundstein für unsere persönliche und berufliche Entwicklung.

Modul 2: Netzwerken mit Führungskräften + Führungsstile

Im zweiten Modul haben wir uns intensiv mit dem Thema Networking beschäftigt und gelernt, wie wir unser Netzwerk gezielt aufbauen und nutzen können. Außerdem erhielten wir Einblicke in verschiedene Führungsstile. Ein wichtiger Punkt im Modul 2 war der offene Austausch mit den Führungskräften aller Gruppenteilnehmer. Hier wurde über Aufgaben, Hindernisse, Stärken, Schwächen etc. als Führungskraft gesprochen.

Ein zentrales Thema war dabei, dass Führung bei adesso sehr unterschiedlich gelebt werden kann und darf. Als Führungskraft erhält man ein hohes Maß an Freiheit und damit auch an Verantwortung. Dies ermöglicht es, den eigenen Führungsstil zu entwickeln und individuell auf die Bedürfnisse des Teams einzugehen. Gemeinsam haben wir besprochen, welche Experimente in der anstehenden Experimentierphase mit der gemeinsamen Führungskraft durchgeführt werden können, um unsere Fähigkeiten als potenzielle Führungskraft weiterzuentwickeln.

Experimentierphase

Um einen tieferen Einblick in die Aufgaben als Führungskraft bei adesso zu erhalten, gibt es die Erprobungsphase. Für diesen Teil des Programms vereinbaren Sie mit Ihrer Führungskraft bestimmte Aufgaben, die Sie in dieser Zeit übernehmen. Das können Themen sein wie Recruiting: Unterstützung auf Messen, Akquise neuer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Teilnahme und Durchführung von Bewerbungsgesprächen; Staffing: Unterstützung der Kolleginnen und Kollegen bei der Suche nach geeigneten Projekten; Auslastung: Was sagen die Zahlen im eigenen Team oder Bereich aus, wie sind sie zu interpretieren und welche Maßnahmen sind zu ergreifen; Teilnahme an Meetings speziell für Führungskräfte etc. Auch schwierige Gesprächssituationen wurden von einigen Gruppen nachgestellt, um uns bestmöglich auf diese Rolle vorzubereiten.

Wir Teilnehmenden sind sehr dankbar für die Zeit, die unsere Führungskräfte investieren, denn allein dadurch wird die Zusammenarbeit gestärkt. Die Experimente sind gezielt darauf abgestimmt, einerseits Einblicke in den Alltag und die Aufgaben einer Führungskraft zu geben und andererseits an möglichen Entwicklungsfeldern der Teilnehmenden zu arbeiten. Dieser strukturierte Ansatz ermöglicht es uns, spezifische Fähigkeiten zu entwickeln und persönliche Herausforderungen zu meistern.

Online-Impuls-Vorträge

Abgerundet wird das Programm durch verschiedene Online-Impulsvorträge, die inklusive Fragezeit ca. 60-90 Minuten dauern. Hier geben verschiedene adesso-Führungskräfte, auch aus unterschiedlichen Business Lines, weitere und genauere Einblicke in die verschiedenen Aufgaben, die einen als Führungskraft bei adesso erwarten. Durch die zusätzliche Möglichkeit, Fragen zu stellen, können die verschiedenen Themen noch einmal vertieft werden und Erfahrungswerte direkt von den Führungskräften eingeholt werden.

Modul 3: Retro zu Experimenten + Entwicklungsdialog

Im Abschlussmodul wurden die gemachten Erfahrungen rückblickend betrachtet und die Ergebnisse mit allen Teilnehmenden und Führungskräften einer Gruppe reflektiert. Hier war es besonders interessant zu sehen, wie das Programm aus den beiden unterschiedlichen Perspektiven (einmal Führungskraft, einmal Teilnehmer) wahrgenommen wurde. Zusätzlich gab es ein Retro mit der Trainerin und der eigenen Führungskraft zu dritt. Hier wurde sich noch einmal ausführlich ausgetauscht.

Dieses Modul bildet den Abschluss unseres Programms und gibt uns die Möglichkeit, unsere Erfahrungen zu vertiefen und uns persönlich weiter zu entwickeln.

Fazit

Das Training hält, was es verspricht!

Wir haben durch das Programm noch einmal für uns herausfinden können, ob der angestrebte Weg einer disziplinarischen Führungskraft der richtige für uns ist. Durch die verschiedenen Module, Themenbereiche und die vielfältigen Austauschmöglichkeiten mit unterschiedlichen Personen und Rollen bei adesso hat man noch einmal viele verschiedene Blickwinkel erhalten, um zu sehen und zu verstehen, ob es für einen selbst das Richtige ist.

Fazit Isabel

Ich bin sehr froh, dass ich an diesem Programm teilnehmen konnte, um mich mit Führungskräften und Kolleginnen und Kollegen auszutauschen, die sich mit ähnlichen Fragen beschäftigen. Gerade durch die Experimentierphase hat man noch einmal ein größeres Verständnis und Einblicke in verschiedene Themenbereiche bekommen. Die Online-Impulsvorträge haben das Ganze noch einmal sehr gut abgerundet. Gerade die Möglichkeit, als Führungskraft viel Gestaltungsspielraum zu haben, gefällt mir bei adesso sehr gut. Ich habe für mich die Entscheidung getroffen, dass ich in Zukunft sehr gerne disziplinarische Führungskraft bei adesso werden möchte.

Fazit Tobi

Rückblickend bin ich sehr dankbar für die Möglichkeit, diese wertvollen Erfahrungen sammeln zu können. Durch das Programm habe ich ein tieferes Verständnis für die Aufgaben und Herausforderungen einer Führungskraft bei adesso entwickelt. Besonders beeindruckt hat mich, wie wichtig gutes Zeitmanagement, Empathie und ein hohes Maß an Engagement in dieser Rolle sind. Auch wenn ich die großen Chancen und Herausforderungen sehe, die eine Führungsposition mit sich bringt, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass dieser Weg für mich noch eine Weile warten kann.

Ihr möchtet gern mehr über spannende Themen aus der adesso-Welt erfahren? Dann werft auch einen Blick in unsere bisher erschienenen Blog-Beiträge.

Bild Isabel Patzer

Autor Isabel Patzer

Isabel Patzer ist bei adesso als technische Projektleiterin für die Business Line Cross Industries am Standort Karlsruhe tätig. Nach ihrem Studium arbeitete sie mehrere Jahre als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Karlsruher Institut für Technologie und sammelte Erfahrungen in den Bereichen Robotik, Exoskelette, menschliche Bewegungsanalyse und maschinelles Lernen. Anschließend war sie als Java Fullstack Softwareentwicklerin, Product Owner und Projektleiterin tätig.

Bild Tobias Schmitz

Autor Tobias Schmitz

Tobias Schmitz ist Senior Consultant im Bereich Testing und Smartshore Services für die Business Line Cross Industries am Standort Bonn. Direkt nach seinem Studium im Jahr 2019 startete Tobias seine Karriere bei adesso. Seitdem unterstützt er als technischer Tester mit den Schwerpunkten Testautomatisierung und Performancetests technische Dienstleister, Behörden und Banken bei der Qualitätssicherung in ihren Projekten.

Kategorie:

Inside adesso

Schlagwörter:

Schulungen

Karriere

asdf

Unsere Blog-Beiträge im Überblick

In unserem Tech-Blog nehmen wir Sie mit auf eine spannende Reise durch die adesso-Welt. Weitere interessante Themen finden Sie in unseren bisherigen Blog-Beiträgen.

Zu allen Blog-Beiträgen

asdf

Unser Newsletter zum adesso Blog

Sie möchten regelmäßig unser adesso Blogging Update erhalten? Dann abonnieren Sie doch einfach unseren Newsletter und Sie erhalten die aktuellsten Beiträge unseres Tech-Blogs bequem per E-Mail.

Jetzt anmelden


Diese Seite speichern. Diese Seite entfernen.