16. März 2017 von Thomas Reimer
Digitalisierung von Marketing und Vertrieb mit Microsoft Teil 4
Leadgenerierung mit externen Daten
Für die eigene Generierung von neuen Leads bei Neu- und Bestandskunden bedeutet das immer die gleiche Herausforderung: Woher Kontakte zu Entscheidern und konkrete Gesprächsanlässe generieren, wenn noch keine vorhanden sind?
Eine effektive Antwort hierauf sind qualitativ hochwertige, externe Unternehmensdaten, die direkt in das CRM-System integriert und universell verfügbar gemacht werden. Denn mit den richtigen Hintergrundinformationen zu einem Kunden könnt ihr die Rücklaufquote bei der Direktansprache deutlich steigern. Wenn eine Kundenansprache dann noch auf einer persönlichen Beziehung basiert, ist die Erfolgswahrscheinlichkeit nochmal deutlich höher.
InsideView stellt Unternehmens- und Kontaktdaten, Verkaufsimpulse und Unternehmensnachrichten als Dienst zur Verfügung und integriert diesen nahtlos in das CRM-System. Zusätzlich bindet InsideView soziale Netzwerke und Medienfeeds mit ein und bildet somit auch die Brücke zu Facebook, Twitter und Co. Es werden permanent über 40.000 Datenquellen aktualisiert und mit einem sogenannten Triangulationsverfahren validiert und zusammengeführt. Allein in Deutschland werden hierfür über 1.000 regionale Nachrichtenquellen herangezogen – wie etwa Handelsblatt oder Reuters − und mit internationalen Quellen kombiniert. Die permanent aktualisierten Daten bieten innerhalb des CRM-Systems viele Möglichkeiten, Leads zu generieren und zu qualifizieren:
Vorbereitung von Kundengesprächen mit geeigneten Hintergrundinformationen und Impulsen (beispielsweise Unternehmensnachrichten zu Restrukturierungen, Expansionen oder Gewinnwarnungen).
Identifizierung von Kontakten bei Zielkunden anhand von Suchfiltern sowie anhand bestehender Beziehungen 1. und 2. Grades.
Identifizierung von Zielkunden anhand von Unternehmensdaten (Firmographics) und Suchfiltern. Mit gezielten Abfragen – beispielsweise „Selektiere alle Kunden in Deutschland aus der Branche Finanzdienstleister, >500 Mitarbeiter mit laufenden Aktivitäten im Bereich Omni-Kanal“ − kann die Grundlage für Marketingkampagnen erstellt werden.
Die Einbindung externer Daten auf Basis von InsideView kann somit bei der Einführung und beim Ausbau einer CRM-Lösung zu einem nachhaltigen „Quickwin“ führen:
- Das CRM-System fungiert als eigenständige Leadquelle und spiegelt nicht nur die eigenen Daten wider.
- Die Datenqualität kann deutlich verbessert werden.
- Response und Conversion Rate im Marketing-/Verkaufsprozess können deutlich erhöht werden.
- Die Nutzung des CRM-Systems steigt aufgrund des für die Anwender spürbaren Wertbeitrags des Systems.
Hier findet ihr das Video zu diesem Beitrag.