Kommentar

Humans as a Service

Die große Stunde des virtuellen Verkaufsberaters

„Ich möchte für meine Altersvorsorge sparen, aber was ist, wenn ich kurzfristig Geld brauche“, fragt der Kunde. Geduldig erklärt ihm die Finanzberaterin seiner Bank die Vor- und Nachteile flexibler Fonds. Sie passt die Empfehlungen an seine individuelle Lebenssituation an und zeigt ihm, wie er Risiken minimieren kann. Am Ende entscheidet sich der Kunde mit einem guten Gefühl für eines der Angebote.

Zur gleichen Zeit spricht die Beraterin mit Dutzenden anderer Kunden über deren individuelle Anliegen: Umschichtung des Aktiendepots, Eröffnung eines weiteren Geschäftskontos, Absichern gegen Währungsrisiken. Alle fühlten sich verstanden und gut betreut.

Niemand störte sich daran, dass das Gegenüber nicht aus Fleisch und Blut, sondern aus Pixeln und Daten bestand.

Vorhang auf für Virtuelle Vertriebsberater (VV). Diese können schon heute auch in komplexen Verkaufs- und Serviceprozessen eine echte Unterstützung sein. Auch wenn KI-Agenten derzeit das heißeste KI-Thema sind: Meiner Meinung nach stehen VV den Agenten in puncto Potenzial kaum nach. Sie sind nur schon viel näher an der Praxis als KI-Agenten.

Unternehmen können sie sofort einsetzen, um ihre Kundenkommunikation neu zu gestalten.

VV sind softwarebasierte Lösungen, die GenAI, Conversational AI und immersive Technologien wie Avatare oder Chatbots kombinieren. Sie führen durch den Prozess, sei es per Text, Sprache oder Video. Sie beraten individuell, geben Produktempfehlungen und unterstützen bei der Entscheidungsfindung. Ohne Wartezeit. Ohne menschliches Zutun.

Und richtig spannend wird es, wenn sie dank moderner KI-Videotechnologie zum „Leben“ erweckt werden. Alles, was es dafür braucht, ist heute schon verfügbar:

1. Avatare

Humans out of the Box

Mit der Avatar Cloud Engine (ACE) von NVIDIA erreichen digitale Menschen ein bisher kaum vorstellbares Niveau. Die fotorealistischen Avatare bewegen sich natürlich, sprechen fließend und gestikulieren überzeugend. Das „Uncanny Valley“, der Punkt, an dem virtuelle Menschen befremdlich wirken, ist überwunden.

2. Conversational AI

Chat out of the Box

Plattformen wie Cognigy bieten Unternehmen leistungsfähige Werkzeuge, um intelligente Assistenten nahtlos in bestehende Systeme zu integrieren. Diese Lösungen sind nicht nur beeindruckend flexibel, sondern auch schnell einsatzbereit.

3. Unternehmensinternes Know-how

Der entscheidende Hebel

Was Avatare und Conversational KI leisten, ist standardisiert verfügbar. Über die Qualität der VV entscheiden aber die unternehmensinternen Daten: Branchenwissen, Kundendaten und spezifische Prozesse – all das ist nötig, um aus einem laienhaften Chatbot einen kompetenten Gesprächspartner zu machen. Technologien wie Retrieval-Augmented Generation (RAG) ermöglichen es, dieses Unternehmenswissen auf Abruf verfügbar zu machen.

Daten machen den Unterschied

Genau hier liegt die große Chance, sich von der Konkurrenz abzuheben. Denn Standardlösungen allein machen noch keinen Marktführer. Der Wettbewerbsvorteil entsteht erst, wenn Unternehmen ihre Daten und ihr Wissen richtig integrieren. Dann liefert VV überzeugende, personalisierte und kontextbezogene Erlebnisse. Eine Aufgabe, bei der adesso bereits Dutzende von Unternehmen unterstützt hat.

Einmal aufgebaut, kann die Lösung ihre Stärken in unzähligen Prozessen ausspielen: von der Beratung zu Versicherungsprodukten über die Konfiguration technischer Geräte bis hin zur Unterstützung im Einzelhandel. Um die Akzeptanz solcher Anwendungen zu erhöhen, ist Transparenz ein Muss.


Benedikt Bonnmann
Mitglied des Vorstands
adesso SE

Die Kundinnen und Kunden haben ein Recht darauf zu wissen, ob sie mit einem Menschen oder einem VV sprechen.

Das ist für mich eines der großen GenAI-Themen des Jahres 2025. Die Technologie steht, die ersten Projekte mit unseren Kunden sind in Planung und ich bin gespannt auf die Ergebnisse. Ich bin überzeugt: Wer heute beginnt, legt den Grundstein für völlig neue Vertriebs- und Serviceprozesse – und hat morgen einen unschlagbaren Vorsprung.


adesso data day 2025

Intelligente Daten, starke Unternehmen – Mit Datenmut in die Zukunft.


Jetzt anmelden


GenAI @ adesso

Von der Idee bis zur Implementierung

Generative Künstliche Intelligenz (GenAI) wird unser Geschäftsleben ebenso verändern wie das Internet oder Mobile Business. Unternehmen aller Größen und Branchen legen heute den Grundstein für den effektiven Einsatz dieser Technologie in ihrem Business.

Mehr erfahren

GenAI Studie

73 % der Unternehmen sehen GenAI als Chance

Viele Unternehmen stehen mit ihren GenAI-Projekten in den Startlöchern. Diejenigen, die jetzt die Weichen stellen und Projekte umsetzen, werden zu den Gewinnern gehören, indem sie von den Potenzialen der Technologien profitieren, bevor es die Wettbewerber tun.

Mehr erfahren

adesso bloggt

Spannende Blog-Beiträge zum Thema GenAI

In unserem adesso Blog nehmen wir Sie mit auf eine spannende Reise durch die adesso-Welt. Erfahren Sie mehr über Projekte, Methoden, Technologien und Kooperationen mit Bezug zu Generative AI.

Zu den Blog-Beiträgen


Künstliche Intelligenz ist kein Ersatz für menschliche Diskussion

Wir freuen uns darauf, mit Ihnen ins Gespräch zu kommen.