Der Handel ist eine der Branchen, die am meisten von Computer-Vision-Anwendungen profitiert. Die Lösungen sind zahlreich, vielfältig und machen mit Sicherheit einen Unterschied für Kundinnen und Kunden sowie Geschäftsprozesse.
Computer Vision ist in der Lage, das Kundenerlebnis im Handel auf die nächste Stufe zu heben – beispielsweise durch die Erkennung von Gesichtsausdrücken und Emotionen, durch automatische Signale zum Auffüllen leerer Regale oder auch durch personalisierte Kundenbegrüßungen. Zu den revolutionären Lösungen gehört auch der „Try before you buy“-Service, der es ermöglicht, mit der Smartphone-Kamera Möbel im Zimmer virtuell zu „platzieren“ oder Schuhe und Kosmetika „anzuprobieren“. Darüber hinaus können gewünschte Produkte mit Hilfe der umgekehrten Bildersuche gefunden werden. Dabei sorgen ein optimiertes Produkt-Matching und mittels KI erstellte Empfehlungen für die individuelle Stilberatung.
Durch eine Echtzeitanalyse der Videos aus Überwachungskameras lässt sich außerdem ein höherer Grad an Sicherheit erreichen: So können moderne Computer-Vision-Anwendungen nicht nur Straftäter oder flüchtige Personen schnell identifizieren und einen entsprechenden Alarm auslösen, sondern durch Bewegungsanalysen auch Kunden mit verdächtigem Verhalten frühzeitig erkennen. Diebstähle können schnell entdeckt oder durch eine rechtzeitige Warnmeldung komplett verhindert werden. Das Sicherheitspersonal wird automatisch informiert, um die jeweilige Situation schnell und diskret zu lösen.