Künstliche Intelligenz (KI) sorgt nicht dafür, dass die Beziehung zwischen Kunden und Unternehmen „technisiert“ wird, ganz im Gegenteil. KI eröffnet die Möglichkeit, das zu skalieren, was bisher kaum skalierbar war: die Individualität in der Kommunikation. Statt Zielgruppen mit mehr oder weniger passenden Inhalten erreichen zu wollen, können die Verantwortlichen jetzt einzelne Menschen mit exakt zugeschnittenen Informationen und Kanälen erreichen. KI hat das Potenzial, entscheidende Elemente der Customer Journey zu beeinflussen. Denn sie bringt neue Formen der Kommunikation mit teils erstaunlichen Fähigkeiten ins Spiel. Eine davon: Chatbots.
Ein Einsatzszenario für KI-Anwendungen in der Customer Journey sind sogenannte Chatbots. Erste Unternehmen nutzen solche textbasierten Dialogsysteme bereits in der Kommunikation. Sie basieren auf der Fähigkeit von KI-Anwendungen, natürliche Sprache zu analysieren und zu erzeugen.
Die Systeme, richtig aufgesetzt und trainiert, können bereits bei einfachen Themen wie der Frage nach Öffnungszeiten, Kontaktmöglichkeiten zu Servicecentern oder Vertragsnummern weiterhelfen. Aber sie können auch deutlich mehr: Schon jetzt diene sie als Ergänzung zur klassischen Gebrauchsanweisung eines Autos: Der Käufer eines Neuwagens nicht mehr durch einen zentimeterdicken Papierstapel der Bedienungsanleitung kämpfen, um die Einstellung der Klimaanlage zu verstehen. Er fragt einfach den Chatbot in der App seines Automobilherstellers.