Das Kaufverhalten verändert sich mit dem Ausbau der digitalen Kanäle stetig und datengetriebene Sales-Strategien und -Prozesse für den Vertrieb rücken immer mehr in den Mittelpunkt. Der erste persönliche Vertriebskontakt im B2B-Sales tritt im Gesamtprozess in den Hintergrund, denn die digitale und virtuelle Buying Experience ist auch im B2B-Geschäft angekommen und gewinnt immer mehr an Bedeutung. Dieser Umstand stellt Vertriebseinheiten vor enorme Herausforderungen. Sales-Prozesse und -Strategien sowie die eigenen Technologien – etwa das CRM-System – müssen dem Verhalten der Kundschaft angepasst werden.
Datengetriebene Sales-Ansätze sowie Pricing-Strategien, Next Best Actions (NBA) und individuelle Beratungsansätze, gestützt durch Künstliche Intelligenz (KI), stehen in der Revolution of Sales im Fokus. Durch neuste Entwicklungen in den Bereichen Data Analytics und Business Intelligence sowie Sales und Pricing Prediction bieten CRM-Systeme hierfür die optimale Plattform.