Der Status quo im Field Service Management hinkt tendenziell in vielen Belangen den heutigen Anforderungen hinterher – mit entsprechend sinkender Zufriedenheit der Kundinnen und Kunden. Die explodierenden Energiepreise setzen zudem Anreize für den sparsamen Umgang mit Ressourcen. Durch den Einsatz von KI-optimierter Tourenplanung, Virtual Reality oder Remote Assistance lassen sich Vor-Ort-Termine mit einem möglichst kleinen ökologischen Fußabdruck und einhergehend auch mit geringen Kosten bewerkstelligen. Kundinnen und Kunden profitieren zudem von einer schnellen Erledigung ihrer Anliegen bei weniger Entstörungseinsätzen.
In Ergänzung dazu führt der Ausbau von IoT-Lösungen zu immer stärker vernetzten Kundenserviceprozessen. Bis zum Jahr 2025 wird es voraussichtlich 497,3 Millionen aktive Smart-Home-Haushalte geben – ein Umstand, der eine große Chance für agile Außendienstorganisationen bietet. Neben einer schnellen Bearbeitung in hoher Qualität wird sich der Wettbewerb in Zukunft über individualisiertes Customer-Handling differenzieren.
Wir unterstützen Sie bei der Entwicklung und Umsetzung einer sich abhebenden Customer Experience durch Field Service Management.