Digitale Transformation & Prozessautomatisierung

Ganzheitliche, kundenzentrierte Digitalisierung in Versicherungen

Kundenbedürfnisse als Innovationstreiber

In Zeiten von Amazon und Google erwarten Versicherungskundinnen und -kunden immer mehr Flexibilität und Schnelligkeit in der Interaktion mit ihrem Versicherer. Kundenportale und Versicherungsvergleicher mit sofortigem Vertragsabschluss gewinnen an Bedeutung. Beispiele sind der Abschluss einer Auslandsreisekrankenversicherung beim Boarding im Flugzeug, der Abschluss einer Sportversicherung vor dem Tauchurlaub oder das spontane Hinzufügen eines weiteren Fahrers in der Kfz-Vollkaskoversicherung. Die heutigen IT-Systeme der Versicherer können diese Veränderungen jedoch oft nicht abbilden.

Unsere Expertinnen und Experten unterstützen Unternehmen der Versicherungswirtschaft bei der digitalen Transformation. Das Ergebnis sind effiziente, (teil-)automatisierte Prozesse und kundenzentrierte Lösungen, die die Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden bestmöglich erfüllen.

Die Zukunft gestalten: Unsere innovativen Lösungsansätze

Für eine ganzheitliche Digitalisierung müssen Strategie, Fachlichkeit und Technik aufeinander abgestimmt sein. Moderne Technologien bieten Versicherern neue Lösungsansätze, um veraltete Systeme und Prozesse zu transformieren und zukunftsfähig zu machen.

  • Viele Versicherungsunternehmen betreiben noch Systeme und Anwendungen, deren Technologie in die Jahre gekommen ist - bis hin zu Mainframe-basierten Kernsystemen. Die Pflege, Wartung und Weiterentwicklung dieser Systeme wird immer schwieriger. Oft fehlt es an Fachpersonal für die Technologien und der Betrieb der Infrastruktur ist aufwändig und teuer. Ein Eins-zu-eins-Ersatz der Kernsysteme durch ein Technologie-Update ist meist nicht die beste Lösung - stattdessen sollten moderne Anwendungsplattformen und Cloud-Technologien analysiert und eingesetzt werden.

    Der Übergang einer Systemlandschaft in die Cloud ist keine Aufgabe, die allein aus technischer Sicht angegangen werden kann. Es müssen auch Fachleute aus unterschiedlichen Themenbereichen eingebunden werden. Ein sinnvoller Zuschnitt der Fachdomänen ist Voraussetzung für eine erfolgreiche Verteilung auf die technischen Artefakte einer zukünftigen Anwendung und nicht zuletzt sind regulatorische Herausforderungen bei der Umsetzung zu berücksichtigen. Alle Erkenntnisse müssen in eine übergreifende Cloud-Strategie einfließen und diese zur Unternehmensstrategie passen. Denn: Nicht jede Anwendung passt in die Cloud.

  • In der Vergangenheit haben Versicherer häufig kundenorientierte Systeme abgelöst, was zu einem dramatischen technologischen Bruch zwischen Kunden- und Bestandssystemen geführt hat. Dies macht eine durchgängige Customer Journey unmöglich und die End-to-End-Prozessverarbeitung langsam. Hinzu kommt, dass die nachgelagerten Bearbeitungsprozesse spezialisiertes Personal erfordern, das die Bestandssysteme versteht und sich in den langjährig etablierten Prozessen zurechtfindet. Häufig ist eine manuelle Bearbeitung noch unverzichtbar.

    Um den Kundenerwartungen gerecht zu werden, ist jedoch Effizienz in der Sachbearbeitung und im Betrieb entscheidend. Entsprechende Services wie der Einsatz von trainierter künstlicher Intelligenz in der Vorbearbeitung von Kundenanliegen können hier effizient unterstützen. Durch Robotic Process Automation (RPA) können bestehende Systeme in eine automatisierte Vorgangsbearbeitung integriert werden: Die Technologie unterstützt die Transformation, indem sie die Datenverarbeitung in verschiedenen Versicherungsbereichen automatisiert - zum Beispiel die manuelle Dateneingabe in Fachprozessen, die Durchführung umfangreicher Regressionstests bei Änderungen oder die manuelle Übertragung von Daten zwischen Systemen.

  • In der Versicherungswirtschaft eröffnen sich neue Geschäftsfelder durch den Aufbau von Marktplätzen und Ökosystemen mit kundenzentrierten Prozessen. Voraussetzung für die Teilnahme ist der Austausch von Daten in einem einheitlichen Format und die Nutzung öffentlicher Schnittstellen. Standardisierungsinitiativen wie BiPRO und Open Insurance stellen neue Anforderungen an Versicherungssysteme. Steigende regulatorische Anforderungen wie VAIT der BaFin, FIDA oder das Barrierefreiheitsgesetz (BFSG) müssen ebenfalls berücksichtigt und umgesetzt werden.

    Neben einem umfassenden Verständnis der aktuellen Anforderungen ist die Entwicklung kundenzentrierter Services und Prozesse mit neuen Interaktionen, Kanälen und Kommunikationsformen von zentraler Bedeutung. Der Einsatz von künstlicher Intelligenz in verschiedenen Anwendungsfällen wird die Versicherungsprozesse in naher Zukunft revolutionieren - und die Anwendungslandschaften müssen darauf vorbereitet sein.

    Digitalisierungsoffensiven sollten die Kompatibilität der Systeme mit externen Diensten oder Cloud-Systemen sicherstellen und dabei auf standardisierte Prozesse und Schnittstellen setzen. Modernisierungsvorhaben beinhalten in der Regel auch die Veränderung von Organisationsstrukturen und Prozessabläufen. Damit Transformationen gelingen und von allen Beteiligten akzeptiert werden, empfiehlt sich neben einer professionellen Umsetzung und Einführung ein begleitendes Change Management (u.a. mit Einführungs- und Rollout-Management, Nutzer- und Kundeninformation, Stakeholderinformation, Kundenmarketing, Migrationsvorbereitung etc.)


adesso als Ihr Partner in der Transformation und Automatisierung

Transformation und Automatisierung sind laufende Prozesse in der Versicherungswirtschaft. Damit diese erfolgreich verlaufen, müssen sie gut vorbereitet und begleitet werden.

adesso unterstützt Unternehmen der Versicherungsbranche seit vielen Jahren als starker Partner bei IT-Projekten und Modernisierungsvorhaben. Dabei bringen wir unsere IT-Kompetenz und Branchenexpertise in allen Unternehmensbereichen ein. Wir übernehmen Verantwortung für Ihren Erfolg und binden bei Bedarf weitere Partner und Spezialisten ein.


Unser bewährtes Vorgehen für eine ganzheitliche, kundenzentrierte Digitalisierung:

1. Sorgfältige Analyse des Ausgangszustands

Ausgangspunkt ist eine sorgfältige Analyse der Ausgangssituation und der bereits ergriffenen Maßnahmen.

Dabei visualisieren wir die bestehende Anwendungs- und Systemlandschaft, erfassen bereits durchgeführte Modernisierungen und vorhandene Technologien sowie die fachliche Strategie, Rahmenbedingungen und Partnerschaften. Darüber hinaus identifizieren und analysieren wir unbekannte und undokumentierte Komponenten.

2. Konkretisierung der Veränderungsstrategie

Mit der Konkretisierung der Veränderungsstrategie legen wir gemeinsam das Ziel der Transformation fest. Dazu gehört die Ausgestaltung der fachlichen Prozesse, die Anbindung von externen Partnern, Marktplätzen und Service-Anbietern sowie eine erste Festlegung des Zeitrahmens. Unsere Business-Expert:innen und Architekt:innen legen gemeinsam mit Ihnen die wesentlichen Ziele und Meilensteine fest und erstellen eine Roadmap.

3. Planung des Transformationsvorhabens

Wir definieren das Transformationsprojekt und gliedern die Roadmap in konkrete Einzelprojekte mit messbaren Zielen. Damit bringen wir das Gesamtvorhaben auf einen Zeitstrahl, Abhängigkeiten und Risiken werden erkennbar, Ziele über Meilensteine erreichbar und die Budgetplanung im Unternehmen wird transparent. Wir setzen eine übergreifende Governance auf, wobei Change- und Rollout-Management flankierende Maßnahmen darstellen.


Ihre individuelle Modernisierungsstrategie

Wir bringen Sie sicher ans Ziel: Wir thematisieren die verschiedenen Formen der Modernisierung und die zu treffenden Entscheidungen. Darauf aufbauend entwickeln wir gemeinsam mit Ihnen Ihre Roadmap mit allen notwendigen Schritten.


Verschiedene Wege der Modernisierung und die damit verbundenen Entscheidungen

Im Rahmen der Projektbegleitung und des Projektmanagements koordinieren wir die Projektsteuerung, das Change Management, die Anpassung der Organisation, die Schulung der Mitarbeitenden, die Umsetzung der Transformationen und Automatisierungen sowie die Information der Kundinnen und Kunden und der Partnerunternehmen. Dabei haben Sie jederzeit den Überblick über den aktuellen Stand.

Unser Angebot

Sie fragen sich, wie Sie die Komplexität Ihrer Modernisierungsvorhaben reduzieren können? Sie wollen Ihre Systeme analysieren und überlegen, welcher Weg einer Transformation sinnvoll ist? In einem Kick-off-Workshop mit Verantwortlichen aus Management, IT und Fachabteilungen werfen wir einen ersten Blick auf den aktuellen Stand und erarbeiten gemeinsam die Ziele Ihres Unternehmens für das Vorhaben. Außerdem prüfen wir in Zusammenarbeit mit Ihren und unseren Expertinnen und Experten Ihre Systeme beziehungsweise Systemlandschaft und erarbeiten in einem weiteren Workshop eine fundierte Roadmap für eine Transformation ausgewählter Systeme oder der kompletten Umgebung.

Profitieren Sie von unseren langjährigen Erfahrungen aus vielfältigen Transformationsprojekten, die adesso in der Versicherungsbranche begleitet und vorangetrieben hat. Wir unterstützen Sie dabei, eine zukunftssichere Vision für Ihre geplanten Veränderungen zu entwickeln und diese umzusetzen. Machen Sie jetzt den ersten Schritt zu einer ganzheitlichen, kundenzentrierten Digitalisierung.

Gerne klären wir in einem Erstgespräch, wo die Reise hinführen kann.

Sie haben Fragen?

Ich freue mich darauf, mit Ihnen ins Gespräch zu kommen.

Diese Seite speichern. Diese Seite entfernen.