72 Prozent der Befragten aus Versicherungen bewerten die KI-Aufstellung der eigenen Branche gegenüber anderen Branchen mit mittelmäßig bis schlecht. 86 Prozent haben jedoch eine klare Vorstellung davon, wie der eigene Versicherer KI einsetzen kann. Es herrscht Nachholbedarf, obwohl die wichtigste Bedingung für den Einsatz von Künstlicher Intelligenz bei Versicherungen schon erfüllt ist: sie verfügen über genügend Daten. Nutzen Sie diese Daten!
44 Prozent der befragten Verantwortlichen aus der Branche sehen KI als zentrale Herausforderung in den kommenden drei Jahren. Damit wird das Thema sogar höher gewichtet als der Punkt Kostendruck und Preiswettbewerb. Doch auch beim KI-Einsatz haben die Entscheiderinnen und Entscheider den Wettbewerb im Blick: 93 Prozent sagen, dass zeitnahe Investments in KI den Versicherern Vorteile bringen.
Doch wie stehen die Kunden zu KI und deren Anwendungen? Dazu befragten wir Entscheiderinnen und Entscheider sowie Verbraucher aus dem Versicherungssektor. Über 50% der Kundinnen und Kunden glauben, dass KI ihnen zukünftig Vorteile bringt. Aber wo und wie sollten Versicherer starten? Unser KI Report liefert Ihnen erste Antworten.