Überraschend hat Quadient bekannt gegeben, dass das Schicksal des Customer Communications Management (CCM) Systems DOPiX besiegelt ist: Die Wartung wird bis 2026 eingestellt. Die davon besonders betroffene Versicherungsbranche muss sich auf eine veränderte Landschaft von Kommunikationslösungen einstellen. Völlig unerwartet sind viele Unternehmen gezwungen, eine ihrer Kommunikationslösungen zu ersetzen.
Es ist ein absolutes Muss, sich bereits jetzt mit der anstehenden Ablösung zu beschäftigen.
Andernfalls besteht die Gefahr, auf einem alten, wartungsintensiven System sitzen zu bleiben, das in absehbarer Zeit veraltet ist und nicht mehr weiterentwickelt wird.
Die Abkündigung birgt aber auch Chancen, insbesondere die, die digitale Transformation mit einer neuen Lösung voranzutreiben. Der Markt bietet zahlreiche Alternativen zu DOPiX mit neuen, modernen Funktionalitäten.
Ein Beispiel sind Omnichannel-Fähigkeiten, um auch Kanäle wie E-Mail, Online-Portale oder Chats bzw. Chatbots optimal bedienen zu können. Damit erfüllen Sie die Erwartungen Ihrer digital affinen Zielgruppen, denn Output Management bedeutet heute weit mehr als das Drucken von Dokumenten.