Warum kommen die meisten Briefe von Versicherern immer noch per Post? Warum werden die Kunden nicht digital per Mail oder im Kundenportal informiert?
Das große Problem der Versicherer ist, dass sie von dem Großteil ihrer Kunden keine elektronische Werbeeinwilligung vorliegen haben und diese somit nicht digital anschreiben dürfen.
Wurde der Kontakt historisch ausschließlich persönlich über das Gespräch mit dem Makler und Vermittler geführt, erkennt man heute die Notwendigkeit im Zusammenspiel von digital und persönlich. Auch hat man erst in den letzten Jahren gelernt, dass die Kontaktfrequenz deutlichen Einfluss auf die Kundenzufriedenheit hat und dass diese nicht nur durch den Beratenden erfolgen kann. Nicht zuletzt ermöglichen moderne Customer-Experience-Architekturen automatisierte Journeys im Zusammenspiel mit CRM und Customer Data Hub.
Die elektronische Werbeeinwilligung als Schlüssel für die digitale Kommunikation
Egal ob per Online-Abschluss, Angebotsanforderung oder Terminvereinbarung beim Vermittler: die elektronische Werbeeinwilligung ist der Schlüssel für alle Aktivitäten.
Wie also bekommt der Versicherer (beziehungsweise der Vermittler/Makler) die elektronische Werbeeinwilligung vom Kunden – und noch wichtiger: Wie schafft man das automatisiert, ohne massive Belastung der Call-Center oder personellen Vertriebe?
adesso experience entwickelt Lösungen für automatisierte Customer Journeys in der Versicherungswirtschaft sowie für Banken, die im großen Umfang elektronische Werbeeinwilligungen (EWE), Einwilligungen in die Datenschutzerklärungen sowie Registrierungen für Apps und Portale generieren.
Wir verbinden
- fachliche Kompetenz in der Entwicklung von Customer Journeys
- kreative Kompetenz in der medialen und personalisierten Ausgestaltung
- sowie technologische Kompetenz im Sinne von Automatisierung und Processing