Eine Kundenbindung zu erzeugen sowie ein positives Kundenerlebnis und damit die Steigerung der Kundenzufriedenheit zu schaffen, stellt auch die Versicherungsbranche vor Herausforderungen. Um schnell und umfassend auf Kundenanfragen reagieren oder mit dem richtigen Beratungsbedarf den Kunden ansprechen zu können, müssen Innen- und Außendienstmitarbeitende, Vermittler sowie interne Einheiten (zum Beispiel das Marketing) eine zentrale Datenhaltung haben. Hier kommt ein CRM-System ins Spiel.
Ein CRM-System vernetzt den Informationsfluss zwischen Abteilungen und stellt alle Informationen zum Kunden und Haushalt - wie zum Beispiel Angebote, Verträge, Leistungen, Kontakthistorie oder Akquisedaten - zeit- und ortsunabhängig zur Verfügung. Dies ermöglicht nicht nur eine umfassende Beratung, sondern unterstützt auch bei der Identifizierung und Bindung der Kunden. Mit einer CRM-Lösung lassen sich Arbeitsabläufe automatisieren, vertriebliche Optimierungspotenziale wie Up- und Cross-Selling und Next Best Actions erhöhen, personalisierte Kampagnen erstellen und ad-hoc-Reports erzeugen.
Um den Anforderungen an ein CRM gerecht zu werden, muss die Integration des CRM-Systems in die Unternehmensanwendungslandschaft sichergestellt sein. Zudem muss unter anderem die Verfügbarkeit oder die Anpassungen von Schnittstellen (BiPRO, GDV, FRIDA und Drittsystemen) erfolgen.