Stellen große Konzerne wie Amazon und Google Ihre Schnittstellen öffentlich zur breiten Nutzung zur Verfügung, so liegt der Fokus einer Versicherung darin, alle Kommunikationspartner zufrieden zu stellen und langanhaltende Geschäftsbeziehungen aufzubauen. Es besteht somit eine persönliche Beziehung zu einzelnen Geschäftspartnern, wie sie bei öffentlichen Schnittstellen eines Konzerns nicht gegeben sind. Aus diesem Qualitätsanspruch, jedem Geschäftspartner gerecht zu werden, ergeben sich Herausforderungen an den Aufbau, die Wartung und Pflege sowie die Absicherung der Schnittstellen eines Versicherungsunternehmens. Hohe Anforderungen an Performanz und Resilienz rücken in den Fokus, um die Erwartungen unterschiedlicher Konsumenten einer Schnittstelle erfüllen zu können. Die Absicherung der Systeme und des Datenschutzes dürfen dabei zu keiner Zeit außer Acht gelassen werden.
Die nachfolgende Grafik zeigt die Entwicklung von Schnittstellen im Banken- und Versicherungsbereich in den letzten Jahren. Es wird deutlich, dass sich Versicherungen mit einem umfassenden API-Management beschäftigen müssen.