Grüne Plfanzen

Unterstützung zu Nachhaltigkeit in der Versicherungsbranche

Zurich Gruppe Deutschland

„Dank der erfolgreichen Zusammenarbeit mit adesso haben wir die Planet Hero App als wertvollen Impulsgeber und Motivator für aktiven täglichen Klimaschutz auf den Markt gebracht. Die App soll Zurich bei seinem Ziel unterstützen, eines der verantwortungsvollsten und nachhaltigsten Unternehmen weltweit zu werden.“

Monika Schulze l Head of Customer und Innovation Management l Zurich Gruppe Deutschland

Hintergrund

Der Klimawandel ist eine der größten globalen Herausforderungen für die Menschheit. Die Auswirkungen zeigen sich derzeit allenthalben in bedrohlichen Extremwetterereignissen. Um diese Entwicklung zu stoppen, müssen Menschen und Unternehmen aktiven Klimaschutz betreiben.

Die Zurich Versicherung geht voran: Als erster Versicherer hat sich das Unternehmen auf die Einhaltung der 1,5-Grad-Grenze beim Temperaturanstieg verpflichtet und seine Unternehmensstrategie konsequent daran orientiert. Ziel ist es, eines der nachhaltigsten Unternehmen der Welt zu werden.

„Entsprechend haben wir unterschiedliche Nachhaltigkeitsinitiativen fest in unserer Unternehmensstrategie verankert, so etwa das Aufforstungsprojekt „Zurich Forest“ oder die kürzlich bekannt gegebene Nachhaltigkeitspartnerschaft mit Weltumsegler und Klima-Botschafter Boris Herrmann“, so das Unternehmen auf der Website. Neben einem eigens eingerichteten „Planet Hero Award“ für zukunftsweisende Projekte zur Verbesserung des Umwelt- und Klimaschutzes wollte Zurich sein Nachhaltigkeitsengagement auf den digitalen Kanälen ausweiten.

Herausforderung

Die Herausforderung bestand in der Einführung eines mobilen Tools und/oder einer digitalen Lösung, die es nicht nur bestimmten Zielgruppen, sondern jedem Menschen auf einfache und motivatorische Weise ermöglicht, in seinem privaten und geschäftlichen Wirkungsraum nachhaltiger zu leben.

Lösung

Getreu dem Motto „Wenn viele kleine Leute an vielen kleinen Orten viele kleine Schritte tun, dann werden sie das Gesicht der Welt verändern“, wollte die Zurich eine App anbieten, die Nutzende mit Hinweisen und Anregungen zum Thema Nachhaltigkeit durch den Alltag begleitet. Die App sollte informieren und sensibilisieren.

Zurich entwickelte deshalb mit strategischer, fachlicher, methodischer und technischer Unterstützung von adesso die Planet Hero App. Das Ergebnis ist ein benutzerfreundlicher, täglicher Nachhaltigkeitscoach auf dem Smartphone.

adesso Leistungen im Überblick

Neben der Entwicklung der App wurden im Rahmen des Gesamtprojektes weitere Aufgabenstellungen umgesetzt. Diese komplettieren damit die Themenverankerung in der Zurich Versicherung. Dazu gehörten in der Beratung:

  • Strategisches Consulting, Konzeption, Contenterstellung und Kommunikation
  • Zielgruppenanalyse und Erstellung von Personas für eine zielgenaue Kommunikation und Ausrichtung
  • Wettbewerbsanalyse zu relevanten CO2-Rechnern und Nachhaltigkeitsapps
  • Entwicklung einer/eines relevanten Purpose/Vision/Mission/USP
  • Strategische Aufbereitung des Nachhaltigkeitsengagements der Zurich
  • Erstellung eines Testkonzepts für die Gewinnung relevanten Feedbacks bezüglich der Zielgruppenwahrnehmung und User Experience
  • Prototyping und Erstellung von Mockups, um zielgruppenspezifische Funktionen herzuleiten
  • Beratung zum Zurich Planet Hero Ökosystem
  • Konzeption und Produktion von Grafiken, Texten und Videos
  • Beratung zum Engagement der Mitarbeitenden
  • Wettbewerbspositionierung in Suchmaschinen und Play Stores
  • Beratung und Abstimmung zu Marketingthemen und Roll-out

Projektumsetzung

  • Fachliche Leitung des Gesamtprojektes
  • Coaching und Begleitung zu einem agilen Vorgehen und dem Einsatz agiler Methoden
  • Konzeption und Entwicklung der Planet Hero App – vom Onboarding-Prozess und der Entwicklung von Tagestipps und Challenges als Gamification-Elemente über die Einbindung eines CO2-Rechners bis hin zu Belohnungen für das persönliche Engagement der User
  • Entwicklung der Planet Hero App mit modernem Design und motivierender Benutzererfahrung (UX-/UI-Design)
  • Content-Konzeptionierung und -Erstellung für die App und das Nachhaltigkeitsökosystem
  • Unterstützung beim Aufbau einer Go2Market- und Kommunikationsstrategie: Kommunikation vom Auftritt im App Store bis zur Außendarstellung, zum Betrieb und zur laufenden Erweiterung der App

Ergebnis

Unabhängig vom Alter, Geschlecht, der Profession oder Lebensführung: Wer nachhaltiger leben möchte, bekommt mit der Planet Hero App von Zurich täglich wichtige Impulse, um im persönlichen Umfeld schrittweise zum „Klimaretter“ zu werden.

Die App motiviert unterhaltsam und ohne erhobenen Zeigefinger zu messbar nachhaltigerem Verhalten:

  • Nutzende erhalten wichtige Informationen zu Umwelt- und Klimaschutzfragen
  • Wertvolle tägliche Impulse und Tipps für das eigene Verhalten im privaten und geschäftlichen Umfeld
  • CO2-Fußabdruckrechner zur direkten Messung der persönlichen Ergebnisse
  • Wissensvermittlung zur Reduktion des persönlichen CO2-Fußabdrucks
  • Gamification: Es können „Motivationspunkte“ und Abzeichen gesammelt werden, um ein „Planet Hero“ zu werden, indem Challenges erfolgreich gemeistert, Nachhaltigkeitstipps gelesen und das wöchentliche Quiz erfolgreich beantwortet werden
  • Tägliche Challenges pro Tipp
  • Bereich „Hero-Projekte“ mit Infos zu spannenden Initiativen der Zurich Gruppe. Dazu zählen beispielsweise die Wiederaufforstung des brasilianischen Regenwaldes („Zurich Forest“) oder der „Planet Hero Award“, mit dem Zurich die besten und wirkungsvollsten Projekte zur Verbesserung des Klimaschutzes auszeichnet

adesso bietet entlang der gesamten Wertschöpfungskette grüne Dienstleistungen an

Hinweis

Die Planet Hero App ist für alle Nutzerinnen und Nutzer kostenlos im Google Playstore oder im Apple App Store erhältlich. Den Download Link sowie weitere Informationen finden Sie auf der Zurich Website.

Erfahren Sie mehr über die Planet Hero-App


Die Zurich Gruppe in Deutschland gehört zur weltweit tätigen Zurich Insurance Group. Mit Beitragseinnahmen (2020) von rund 5,9 Milliarden EUR, Kapitalanlagen von mehr als 51 Milliarden EUR und rund 4.400 Mitarbeitern zählt Zurich zu den führenden Versicherungen im Schaden- und Lebensversicherungsgeschäft in Deutschland. Sie bietet innovative, leistungsfähige und nachhaltige Produkte und Lösungen zu Versicherungen, Vorsorge und Risikomanagement aus einer Hand. Individuelle Kundenorientierung, hohe Beratungsqualität und nachhaltiges Handeln stehen dabei an erster Stelle.

Zurich Logo

Sie haben Fragen?

Keine Website und keine Broschüre kann das persönliche Gespräch über Ihre Ziele und Ihre Themen ersetzen.
Wir freuen uns auf einen Termin bei Ihnen vor Ort. Sprechen Sie uns an!

Diese Seite speichern. Diese Seite entfernen.