Der Klimawandel ist eine der größten globalen Herausforderungen für die Menschheit. Die Auswirkungen zeigen sich derzeit allenthalben in bedrohlichen Extremwetterereignissen. Um diese Entwicklung zu stoppen, müssen Menschen und Unternehmen aktiven Klimaschutz betreiben.
Die Zurich Versicherung geht voran: Als erster Versicherer hat sich das Unternehmen auf die Einhaltung der 1,5-Grad-Grenze beim Temperaturanstieg verpflichtet und seine Unternehmensstrategie konsequent daran orientiert. Ziel ist es, eines der nachhaltigsten Unternehmen der Welt zu werden.
„Entsprechend haben wir unterschiedliche Nachhaltigkeitsinitiativen fest in unserer Unternehmensstrategie verankert, so etwa das Aufforstungsprojekt „Zurich Forest“ oder die kürzlich bekannt gegebene Nachhaltigkeitspartnerschaft mit Weltumsegler und Klima-Botschafter Boris Herrmann“, so das Unternehmen auf der Website. Neben einem eigens eingerichteten „Planet Hero Award“ für zukunftsweisende Projekte zur Verbesserung des Umwelt- und Klimaschutzes wollte Zurich sein Nachhaltigkeitsengagement auf den digitalen Kanälen ausweiten.