Wand mit Post Its

Barmenia modernisiert preisgekrönte Vertriebsapp

Barmenia Lebensversicherung a.G.

Projekt

Kann man eine preisgekrönte Vertriebs-App noch besser machen? Diese Frage stellte uns die Versicherung Barmenia. Ihre 2013 ausgezeichnete App sollte in der dritten Version gleich mehrere neue Anforderungen erfüllen: Zum einen eine modernisierte und optimierte Benutzerführung, ein Markenbild nach neuem Design, sowie den Bereich Gesundheit mit zu integrieren. Außerdem sollte der Krankenversicherung-Zusatz-Check realisiert werden. Besonders spannend dabei: Der äußerst enge Zeitrahmen. Da sich die Barmenia kurzfristig entschloss, die Webanwendung umzusetzen, blieben uns zwei Wochen Zeit für die Konzeption und das Visual Design. Eine Mission Impossible?

Wir waren bereit, das Gegenteil zu beweisen.

Ergebnis

Für die Version 3.0 der „LebensChecker“-App haben wir das UX-Design auf Basis eines neuen Konzeptes grundlegend überarbeitet. Wir haben die Anwendung an die aktuellen iOS-Versionen angepasst, ihr Erscheinungsbild umfassend modernisiert und sie mit neuen Features ausgestattet. Zudem entspricht die App nun dem neuen Corporate Design der Barmenia. In Rekordzeit konnten wir dann noch die neue Webanwendung, „KV-Zusatz-Check“ gestalten. Sie erweist dem Barmenia-Vertrieb und seinen freien Maklerinnen und Maklern wertvolle Dienste bei der individuellen Tarifermittlung für Gesundheitszusatzversicherungen. Technisch unterstützte uns dabei unser Tochterunternehmen adesso mobile solutions GmbH und brachte seine gebündelte Versicherungsexpertise mit ins Projekt ein.

Vorteile für Barmenia

Die moderne und optisch ansprechende Anwendung unterstützt Beraterinnen und Berater noch zielgerichteter bei ihren Kundengesprächen und bildet mit der Gesundheitsvorsorge eine zusätzliche Versicherungsthematik digital ab.

  • Zielgerichtete Unterstützung des Vertriebs bei Kundengesprächen
  • Mehr Kundenorientierung durch maßgeschneiderte Tarifermittlung
  • Gesteigerte Vertriebsakzeptanz durch modernisiertes, markenkonformes Design
  • Vereinfachung der Bedarfsdeckung im Themenfeld Gesundheit über eine Schnittstelle der App zu einer entsprechenden Webanwendung

Die Barmenia mit Sitz in Wuppertal zählt zu den großen unabhängigen Versicherungsgruppen in Deutschland. Das Produktangebot reicht von Kranken- und Lebensversicherungen über Unfall- und Kraftfahrzeugversicherungen bis zu Haftpflicht- und Sachversicherungen. Über 3.400 Innen- und Außendienstmitarbeiter sowie eine Vielzahl von Maklern betreuen einen Bestand von mehr als 1,7 Mio. Versicherungsverträgen.

Logo Barmenia

Sagen Sie uns, was Ihr Unternehmen bewegt!

Egal in welcher Phase Sie sich mit Ihrem Projekt befinden, gerne beraten wir Sie und sorgen dafür, dass Ihr Projekt Fahrt aufnimmt.

Guido Ahle

Leiter Geschäftsbereich Digital Experience Guido Ahle dx@adesso.de

Kontakt

Diese Seite speichern. Diese Seite entfernen.