Jemand tippt auf einem Notebook

Eine neue digitale Versicherungsmarke schaffen

andsafe AG

Projekt

Die Digitalisierung stellt neue Ansprüche an Unternehmen: Verbraucherinnen und Verbraucher sind reibungslose Kaufprozesse gewohnt, die sie online mit wenigen Klicks erledigen. Um wettbewerbsfähig zu bleiben, müssen daher auch Versicherer Prozesse und Geschäftsmodelle einfacher und schlanker gestalten.

In diesem Wissen kreierte der Provinzial NordWest Konzern gemeinsam mit adesso innerhalb von nur acht Monaten eine neue Marke, die den künftigen Anforderungen der Kunden entspricht.

Die Profis der adesso sollten dabei als digitale Berater vor allem dabei unterstützen, die Zielgruppe zu verstehen, die gesamte darauf abgestimmte Markenwelt zu schaffen, die User Experience vollumfassend zu gestalten und das digitale Marketing in der Startphase mit zu verantworten.

So entstand andsafe – eine digitale Versicherung, spezialisiert auf kleine und mittelständische Gewerbe.

Definition eines zielgruppenorientierten Markenkerns und Markennamens

Entwicklung von Personas und anschließende Zielgruppendefinition

  • mehrwöchiger Kreativprozess zur Entwicklung von Vision und Mission
  • SWOT-Analyse und Untersuchung auf Synergien sowie Abgrenzungsbedarf zur Provinzial
  • Entwicklung des Markenkerns "Alles im Flow"
  • Ausgestaltung der Markenidentität - von Markenattributen über den Markennutzen zu Tonalität und Markenbild und Ableitung des Markennamens

Der Fokus von andsafe liegt auf digitalaffinen und preisbewussten Existenzgründern, Selbstständigen und Gewerbetreibenden und bringt daher vielschichtige und unterschiedlichste Bedürfnisse mit sich. Das stellte besondere Anforderungen an den Kreativprozess.


Entwicklung einer eigenen Markenwelt: Logo, Design, Bildsprache

  • Konzeption der Markenwelt
  • Entwicklung des vollständigen Corporate Designs:
  • Logo, Farbwelten, Layouts, Bildsprache

Wir haben türkis als Hauptfarbe von andsafe gewählt, weil sie als dezent, kompetent und ausgewogen wahrgenommen wird. Sie ist unaufdringlich und hebt sich dennoch vom herkömmlichen Versicherungsmarkt ab.

Leichtigkeit und Verlässlichkeit waren Maßgabe für die Layouts der Website. Die abgerundeten Ecken der Logo-Schrift vermitteln Sicherheit. Die Bildsprache stützt sowohl die Einfachheit des Mottos „click click andsafe“ und bietet hohes Identifikationspotenzial für die Zielgruppe durch authentische Gesichter.

Optimale User Experience: UX-/UI-Design und Frontend Entwicklung

  • Konzeption des UX- (User Experience) und UI-Designs (User Interface)
  • Entwicklung von User Journeys
  • Early Prototyping und User Acceptance Testing
  • Entwicklung und Implementierung des Webangebots
  • auch nach dem Launch kontinuierliche A/B-Tests zur Weiterentwicklung der User Experience

"Click click and safe" lautet das Versprechen von andsafe - es steht dafür, dass die Versicherung unkomplizierter, einfacher und schneller ist. Auf der Gestaltung der Antragsstrecke lag daher ein besonderer Fokus - basierend auf dem User-Centered-Design-Ansatz: Interessenten können in wenigen Minuten ihren Versicherungsbeitrag berechnen - ohne viel Vorwissen oder seitenweise Kleingedrucktes zu benötigen - und komplett digital abschließen.

Das System wurde unter Verwendung von State-of-the-Art Technologien vollständig in der Cloud umgesetzt und über Microservices an die insure suite der adesso angebunden.

VueJS / TypeScript / JAVA / Spring Boot / JuxtJS

Strategisches digitales Marketing

  • Implementierung eines Tracking-Konzepts
  • Erarbeitung eines Konzepts für Suchmaschinenoptimierung (SEO)
  • Content-Strategie und initiale Redaktion für das digitale Magazin:
  • Keyword-Potenzialanalyse, Content Creation von Fachartikeln
  • Performance-Marketing-Kampagnen:
  • Konzeption über die Kampagnensteuerung bis hin zur Optimierung in Google Adwords, Bing und XING

Vorteile für andsafe

  • Holistischer Ansatz
    Ganzheitliche Konzeption mit den Bedürfnissen der Zielgruppe im Fokus

  • Systematische Steuerung der Kreativprozesse
    Corporate Designs, Prototyping, Wireframes

  • ONEadesso
    Drei Dienstleister (AIS, adesso Digital Experience (ehemals ARITHNEA), 3AS) bieten alles aus einer Hand

  • Geschwindigkeit und Flexibilität
    durch agiles Vorgehen nach Scrum - vom Design bis zum Release
  • State-of-the-Art-Technologien
    und vollständige Umsetzung in der Cloud
  • Digital Marketing at it's best
    Entwicklung und Umsetzung individueller Kommunikationsstrategien inklusive SEO, Content, Performance und Tracking


Der Provinzial NordWest Konzern umfasst als Teil der Sparkassen-Finanzgruppe die traditionsreichen regionalen Versicherungsunternehmen Westfälische Provinzial Versicherung, Provinzial Nord Brandkasse, Hamburger Feuerkasse sowie die Provinzial NordWest Lebensversicherung und ist in Westfalen-Lippe, Schleswig-Holstein, Hamburg sowie Mecklenburg-Vorpommern tätig. Mit Gesamtbeitragseinnahmen von rund 3,5 Mrd. Euro gehört der Konzern zu den großen deutschen Versicherungsgruppen und ist der zweitgrößte öffentliche Versicherungskonzern in Deutschland.

Logo andsafe AG

Sagen Sie uns, was Ihr Unternehmen bewegt!

Egal in welcher Phase Sie sich mit Ihrem Projekt befinden, gerne beraten wir Sie und sorgen dafür, dass Ihr Projekt Fahrt aufnimmt.

Guido Ahle

Leiter Geschäftsbereich Digital Experience Guido Ahle dx@adesso.de

Kontakt

Diese Seite speichern. Diese Seite entfernen.