Egal ob IT, Personal oder wichtige Lieferanten ausfallen, Gebäude beschädigt sind oder Naturkatastrophen eintreten: Beugen Sie als Versicherer einer Krise durch kritische Ereignisse vor!
Die Anforderungen der BaFin bzgl. des (IT-) Notfallmanagements sind klar formuliert:
„Das Institut [der Versicherer] hat Ziele zum Notfallmanagement zu definieren und hieraus abgeleitet einen Notfallmanagementprozess festzulegen.“
Dieser Notfallmanagementprozess beziehungsweise das Notfallkonzept umfasst Geschäftsfortführungs- sowie Wiederherstellungspläne für zeitkritische Aktivitäten und Prozesse im eigenen Unternehmen. Neben technischen (IT-) Maßnahmen muss das Notfallkonzept strategische Ziele, Organisationsstrukturen und organisatorische Aspekte, beispielsweise Schnittstellen zu Bereichen wie Risikomanagement oder Informationssicherheitsmanagement, beschreiben. Des Weiteren führt die BaFin aus, dass die Wirksamkeit der Notfallpläne durch mindestens jährliche Tests zu überprüfen und nachzuweisen ist.