Die Digitalisierung nimmt im modernen Fußballgeschäft eine immer wichtigere Rolle ein. Der FC Augsburg hat sich daher das Ziel gesetzt, eine Vorreiterrolle in der digitalen Transformation einzunehmen und sowohl die interne Effizienz als auch die Interaktion mit Fans und Sponsoren auf ein neues Level zu heben. Um dieses Ziel zu erreichen, setzt der Verein auf die Zusammenarbeit mit adesso, einem führenden IT-Dienstleister mit ausgewiesener Expertise im Sportsektor.
Mit der Einführung eines cloud-basierten Ökosystems sollen bisher fragmentierte Datenquellen zentralisiert, manuelle Prozesse automatisiert und personalisierte Interaktionen ermöglicht werden. Diese ganzheitliche Digitalstrategie umfasst insbesondere die Bereiche Fan- und Service-Management, Sponsoring und B2B-Management sowie Marketing- und Kommunikationsstrategie. Dabei wird nicht nur die Optimierung interner Abläufe angestrebt, sondern auch eine gezielte, datengetriebene Ansprache von Fans, Partnern und Sponsoren über verschiedene Kanäle hinweg.