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gamescom

Die weltgrößte Messe für Computer- und Videospiele als digitales Erlebnis

Projekt

Die Corona-Pandemie fegt weltweit Events wie Messen und Konferenzen von den Veranstaltungskalendern. Dass die Krise ein Wendepunkt sein kann, um die eigene Digitalisierung voranzutreiben, bewies in diesem Jahr anschaulich die gamescom 2020, die weltweit größte Messe für Computer- und Videospiele. Statt den Besuchermagneten abzusagen, hatten die Veranstalter Koelnmesse und game - Verband der deutschen Games-Branche e.V. das Event vollständig ins Internet verlegt. Mit der technischen Umsetzung der digitalen Messe war adesso beauftragt worden. Eine Blaupause für die Messebranche in diesen schwierigen Zeiten.

Weltweit konnten rund zehn Millionen Live-Zuschauer aus über 180 Ländern an vier Tagen die gamescom mit ihren Shows verfolgen. Bei der Eröffnungsshow „gamescom: Opening Night Live“ waren sogar über zwei Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer gleichzeitig live. 370 eingebundene Partner präsentierten ihre Spiele und Neuheiten.

Ergebnis

Eine Herkulesaufgabe für die Technik, die die Messebesucher über die Website „gamescom now“ auf das virtuelle Messegelände schleuste: Das von adesso entwickelte Einstiegsportal bewältigte den Ansturm ohne Serverüberlastung oder Netzprobleme und überzeugte durch Performanz, Schnelligkeit und Stabilität selbst bei höchsten Zugriffszahlen. So konnte die gamescom-Community in diesem Jahr wie gewohnt gemeinsam spielen, feiern und Emotionen teilen.

adesso-Projektleiter und Web-Experience-Manager Dr. Frank Lindert beschreibt die besondere Dimension des Auftrags: „Wir schufen eine leistungsfähige, komplett Cloud-basierte Portal-Architektur im Multi-Plattform-Ansatz, die diverse Cloud-Services integrierte und bestmöglich skalierbar war, um dem Besucheransturm auch in Spitzenzeiten gewachsen zu sein. Die von uns entwickelte Website gamescom now präsentierte die vielen unterschiedlichen Informationen und sorgte auch für Reichweitensteigerung bei den Partnerangeboten. Als zentraler Content-Hub für die Verwaltung der Inhalte diente unser eigenes Content-Management-System FirstSpirit – mit Schnittstellen zu Videostreaming-Providern, über die wir die Videos präsentierten.“

Vorteile für die Veranstalter Koelnmesse und game - Verband der deutschen Games-Branche e.V.

  • Komfortables Einstiegsportal für Besucher und Journalisten, um sich anzumelden, zu informieren und sich durch das Programm zu navigieren
  • Der meistgeschaute Digital-Event der Messewirtschaft weltweit: Über zwei Millionen Zuschauer nahmen an der Eröffnungsshow der Messe 2020 gleichzeitig live teil
  • Skalierbare, cloud-basierte Portal-Architektur die dank des Multi-Plattform-Ansatzes dem großen Besucherandrang erfolgreich gerecht wurde
  • FirstSpirit als zentraler Content-Hub für die Verwaltung der Inhalte und mit Schnittstellen zu Videostreaming-Providern und 370 Partnern

Die gamescom ist das weltweit größte Games-Event und Europas führende Business-Plattform für die Games-Branche und findet seit 2009 jährlich auf dem Gelände der Koelnmesse statt.

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Guido Ahle

Leiter Geschäftsbereich Digital Experience Guido Ahle dx@adesso.de

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