Aussagen zu statistischen Gewinnwahrscheinlichkeiten und Quoten neuer oder bestehender Lotterieprodukte müssen 100% korrekt sein, denn Lotterien leben von ihrer Seriosität. Gewinnversprechen, die Sie Ihren Kundinnen und Kunden machen, müssen eingehalten werden. Andersherum gilt: Im Marketing dürfen Sie nur solche Aussagen treffen, die einer soliden mathematischen Überprüfung standhalten. Das ist aber gar nicht so einfach. Neben fundierter Statistik sind viel fachliches Verständnis und genaue Kenntnis der Produkte gefragt.
Mathematische Gutachten
Mathematik als Partner von Spielbetrieb und Marketing
Wir machen für Sie die Gegenrechnung
Möchten Sie neue, innovative Produktideen mit attraktiven Gewinnen für ihre Kundinnen und Kunden anbieten?
Bei der Modellierung der Produkte ist es notwendig, dass Sie Ihre eigenen Risiken stets im Blick halten. So sollte das Risiko von Überplanspielen, das heißt Gewinnausschüttung über dem Plan, vermieden werden. Doch wie lässt sich ein solches Risiko beurteilen? Mit welchen Mitteln lassen sich derartige Risiken abfedern? Wie entwickeln sich Risiken über einen Zeitraum bzw. eine ganze Folge von Ziehungen hinweg? Dies sind Fragen, die sich mit Mitteln der Mathematik und Statistik berechnen und erklären lassen.
Das alles findet sich bei Lotteriegesellschaften in den Produktentwicklungs- und Spielbetriebsabteilungen. Aber wie das mit komplexen, sicherheitsrelevanten Themen so ist: Eine externe Absicherung durch einen zweiten klugen Kopf schließt Fehlerquellen bestmöglich aus.
Der praktische Nutzen
Wir erstellen für ihre bestehenden und neuen Produkte eine umfassende mathematische und statistische Analyse. Dazu bilden wir mit Ihnen gemeinsam einen detaillierten Gewinnplan ab und ermitteln den zugehörigen Gewinnwahrscheinlichkeiten sowie die theoretischen und prognosebezogenen Gewinnquoten.
Ob Einzeltipps, Teil- oder Vollsystemspiele, innovative Produkte wie beispielsweise Geolotterien, wir berechnen Ihnen die relevanten Wahrscheinlichkeiten und Erwartungswerte zuverlässig. Wir beziehen produktabhängig weitere relevante statistische Informationen in die Berechnung mit ein, etwa die Bevölkerungsdichte zur Bestimmung regionaler Gewinnwahrscheinlichkeiten im Fall von Geolotterien. Wir unterstützen Sie dabei nicht nur beim Aufspüren von Fehlern in der angewendeten Mathematik. Wir beantworten mit Ihnen auch die Fragen, welche Aussagen im Marketing zulässig und durch tatsächliche Gewinnwahrscheinlichkeiten gedeckt sind.
Wir helfen Ihnen dabei, die Risiken im Blick zu halten und zu minimieren, die sich beim Betrieb Ihrer Produkte ergeben. Mittels komplexer statistischer Simulationsverfahren ermitteln wir die Wahrscheinlichkeiten von Überplanspielen sowie die Ruinwahrscheinlichkeiten im Verlauf einer definierten Ziehungsperiode und in Abhängigkeit unterschiedlicher Szenarien der verkauften Spielscheine.
Wir erarbeiten mit Ihnen Strategien zur Reduzierung der Risiken, etwa den geeigneten Einsatz von Sicherungsfonds bzw. Absicherungsvarianten unter Einbeziehung von Rückversicherern. So schaffen wir gemeinsam mit Ihnen die notwendige Transparenz hinsichtlich Ihrer Risiken.
Die mathematisch statistischen Analysen münden in einer umfassenden Dokumentation, in der die Ergebnisse sowie die zugrunde liegenden Verfahren im Detail beschrieben werden. Dies gibt Ihnen eine solide Grundlage zur eigenen Beurteilung, zur Ausrichtung des Marketings sowie zur Akkreditierung Ihres Produktes durch die Aufsichtsbehörden.
Alles in allem ein herausforderndes Thema. Ein Thema, bei dem viele staatliche Lotteriegesellschaften unserer Mathematik-Expertise vertrauen. Und damit gehen auch Sie auf Nummer sicher.
Sie haben Fragen?
Keine Website und keine Broschüre kann das persönliche Gespräch über Ihre Ziele und Ihre Themen ersetzen. Wir freuen uns auf einen Termin bei Ihnen vor Ort.
Teamleiter Sales Lottery Martin Meedt martin.meedt@adesso.de