Im Handel spielt die Preisgestaltung in vielerlei Hinsicht eine zentrale Rolle. Durch sie wird die Wettbewerbsfähigkeit gesichert und Marktstrategien verfolgt. Daraus ergeben sich zahlreiche Herausforderungen in den Bereichen Sortimentsplanung, Preissimulation und Strategiemanagement. Hier setzt unsere Lösung an: Einkäufer erhalten durch aktuelle Datenpräsentationen und detaillierte Analysen eine präzise Sortimentsplanung. Insbesondere die Simulation aktueller Preise schafft die Basis für die Entwicklung effektiver Marktstrategien.
Klassische Kommunikationswege führen oft zu Diskrepanzen in der Planung. Insbesondere dann, wenn die Aufgaben auf verschiedene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Einkauf verteilt sind. Ein Management Summary schafft Transparenz zur Steuerung der einzelnen Aufgaben und gibt über Dashboards einen übersichtlichen Einblick in den aktuellen Planungsstand. Die Einkaufsleitung kann mit einem einheitlichen Datenstand die Kompatibilität einzelner Preise sicherstellen und dafür sorgen, dass aktuelle Entwicklungen von Wettbewerbspreisen oder bestimmte Marktsituationen nicht verloren gehen.