Wertvolle Einsichten in Daten für den Einkauf

Dynamic Pricing und Demand Forecasting


Einheitliche Datenstände für die Einkaufsplanung

Im Handel spielt die Preisgestaltung in vielerlei Hinsicht eine zentrale Rolle. Durch sie wird die Wettbewerbsfähigkeit gesichert und Marktstrategien verfolgt. Daraus ergeben sich zahlreiche Herausforderungen in den Bereichen Sortimentsplanung, Preissimulation und Strategiemanagement. Hier setzt unsere Lösung an: Einkäufer erhalten durch aktuelle Datenpräsentationen und detaillierte Analysen eine präzise Sortimentsplanung. Insbesondere die Simulation aktueller Preise schafft die Basis für die Entwicklung effektiver Marktstrategien.

Klassische Kommunikationswege führen oft zu Diskrepanzen in der Planung. Insbesondere dann, wenn die Aufgaben auf verschiedene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Einkauf verteilt sind. Ein Management Summary schafft Transparenz zur Steuerung der einzelnen Aufgaben und gibt über Dashboards einen übersichtlichen Einblick in den aktuellen Planungsstand. Die Einkaufsleitung kann mit einem einheitlichen Datenstand die Kompatibilität einzelner Preise sicherstellen und dafür sorgen, dass aktuelle Entwicklungen von Wettbewerbspreisen oder bestimmte Marktsituationen nicht verloren gehen.


Preisermittlung mit KI

Dynamic Pricing

Eine optimale Preisermittlung gelingt mit KI-basiertem Dynamic Pricing. Dies geschieht unter Berücksichtigung einer Vielzahl von Einflussfaktoren. Die Margenmaximierung auf individueller Produktebene ist damit möglich und direkt ergebniswirksam.

Grundlage für eine filialindividuelle Preisfindung ist die Ermittlung und Definition verschiedener Merkmale. Vorhandene Geoinformationen bilden hierfür eine wertvolle Basis. Bei Bedarf können diese Merkmale durch weitere externe Quellen angereichert werden. Auf Basis der abgeleiteten Kennzahlen werden strukturierte Preistests zur Bildung von Preiselastizitäten durchgeführt. Diese dienen der Optimierung des Rohertrags pro Artikel.


Planung für die Zukunft

Demand forecasting

Demand Forecasting unterstützt den Handel durch KI bei der Einschätzung der Marktentwicklung und der Optimierung des Verkaufsprozesses. Die Demand-Forecasting-Lösung hilft Ihnen, für die Zukunft zu planen. Sie basiert auf historischen Verkaufsdaten, externen Datenfaktoren und prognostiziert die zukünftige Nachfrage, so dass Sie bessere, datenbasierte Entscheidungen treffen können.


Unser Vorgehen

Wir gehen schrittweise vor. Das sichert den Projekterfolg, schafft die Voraussetzungen für eine optimale Integration in Ihre Zielumgebung und ermöglicht zudem frühzeitige Optimierungsüberlegungen.


Unser Angebot

Wir beschäftigen uns intensiv mit den Potenzialen der Digitalisierung im Einkauf. Dabei stoßen wir bei der Preisverwaltung und -planung häufig noch auf traditionelle Tools wie Excel. Auch wenn diese Anwendungen Ergebnisse liefern, sind diese Lösungen für eine zeitgemäße Optimierung von Geschäftsprozessen ungeeignet. Wir unterstützen Sie dabei mit innovativen Produkten und stellen so sicher, dass verlässliche und vorhersehbare Ereignisse berücksichtigt werden.

Sie interessieren sich für Themen wie Data Dashboards, Dynamic Pricing oder Demand Forecasting? Dann nutzen Sie unseren Initial-Workshop. Hier legen wir gemeinsam die Eckpunkte für Ihre individuelle Lösung fest. Anschließend erstellen wir auf Basis der Workshop-Ergebnisse unseren Proof of Concept. So stellen wir die individuelle Machbarkeit dar und helfen Ihnen, die Entscheidung für die Umsetzung Ihres Projektes zu treffen und Fehlinvestitionen zu vermeiden.


ECR Tage

Der Kongress für Handel und Konsumgüter

Treffen Sie unsere Expertinnen und Experten zu diesem Thema am 13. und 14.09.2023 auf den ECR-Tagen in Frankfurt.

Mehr erfahren


Sie haben Fragen?

Keine Webseite und keine Broschüre kann das persönliche Gespräch über Ihre Ziele und Ihre Themen ersetzen.
Wir freuen uns auf einen Termin bei Ihnen vor Ort. Sprechen Sie uns an!

Diese Seite speichern. Diese Seite entfernen.