Foto eines Notebooks mit Webshop

Clientelling

Personalisierte Einkaufserlebnisse im Handel schaffen

Bauen Sie personalisierte Interaktionen mit Ihren Einzelhandelskunden aus

Trotz des Siegeszugs des E-Commerce bleibt der stationäre Handel auch weiterhin für Kundinnen und Kunden attraktiv. Schließlich ist der Besuch vor Ort ein sehr persönliches Erlebnis. Dementsprechend sind auch die Interaktion und Kommunikation zwischen Verkäufer und Kunden bis zu zwanzigmal effektiver als eine automatisierte Personalisierung auf digitalen Kanälen. Um diesen Vorteil zu nutzen, ist es entscheidend, dass Verkaufsberatende ihre Kundschaft mit ihren individuellen Wünschen und Bedürfnissen am Point of Sale (PoS) versteht, aber auch wiedererkennen kann

Entwicklung einer PoS-App für bofrost*

bofrost*, der größte Direktvertreiber von Tiefkühlkost und Speiseeis in Europa, benötigte eine IT-gestützte Point-of-Sale-Lösung, die alle relevanten Vertriebsprozesse in einer zentralen Anwendung auf einem mobilen Tablet bündelt.

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Hier kommt Clientelling ins Spiel

Clientelling unterstützt die persönliche Interaktion der Verkaufsberaterinnen und -berater auf Basis aller relevanten Kundendaten. Verkäuferinnen und Verkäufer können am PoS kanalübergreifend und in Echtzeit Informationen über die Interaktionen, Transkationen und Präferenzen ihrer Kunden einsehen. Apps auf Tablets oder Smartphones bieten dabei eine 360-Grad-Sicht auf den Kunden oder die Kundin, und unterstützen das Verkaufspersonal, sich auf die jeweilige Person einzustellen. Auf dieser Basis können der Kundschaft individuelle Vorschläge angeboten, personalisierte Einkaufserlebnisse geschaffen und persönliche Beziehungen aufgebaut werden.

Durch die gestützte Kundenkommunikation stärkt Clientelling die Kundenbindung. Der stationäre Handel kann so langfristig höhere Umsätze pro Einkauf und geringere Retourenquoten generieren. Damit gibt Clienteling dem stationären Handel die Möglichkeit, sich erfolgreich gegenüber dem Online-Handel zu positionieren.


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