Der Markt für Lebensversicherungen im Wandel
In Anbetracht jahrelanger Niedrigzinsen bieten deutsche Lebensversicherungsunternehmen immer weniger klassische Produkte an. Hohe Garantiezinszusagen in Altverträgen, steigende Verwaltungskosten und eine starke Konzentration im Neugeschäft auf wenige Anbieter machen vielen Unternehmen zu schaffen. Der Trend geht in Richtung Outsourcing des klassischen Lebensversicherungsgeschäfts an spezialisierte Bestandsverwalter oder in den internen run-off beim Versicherer.
Fokussierung auf das Kerngeschäft
Unsere Plattformkunden können sich auf Ihr Kerngeschäft fokussieren, während der Plattformbetrieb durch unsere Afida-Fachleute sichergestellt wird.
Der hohe Automatisierungsgrad der eingesetzten in|sure Ecosphere-Produkte ermöglicht eine effektive Verwaltung und die Price-per-Policy-Strategie für dauerhaft planbare Kosten.
Machen Sie sich Fit für die digitale Zukunft
Für Versicherer wird es notwendig, die Legacy-Systeme abzulösen. Die Technologien sind veraltet, Wartungskosten steigen. Zudem verlassen Wissensträger vermehrt altersbedingt die Unternehmen.
Die Kundinnen und Kunden von heute erwarten von Versicherungen digitale Services, die sie bereits auch anderen Bereichen - etwa dem Onlinehandel - gewohnt sind. Hinzu kommt, dass auch der Gesetzgeber mit Anforderungen, beispielsweise der digitalen Rentenübersicht, ein Zeichen des Wandels setzt.
Hier setzt Afida mit ihrem Angebot an: Bestände können dank der erprobten in|sure Ecosphere Software ohne eigenen IT-Betrieb verwaltet werden.
in|sure Ecosphere ist eine spartenübergreifende IT-Komplettlösung für den Versicherungsbetrieb, die mit modernen (Web-)Technologien alle Geschäftsvorfälle Ihres Versicherungsunternehmens optimal unterstützt. Die Versicherungssoftware ist komponentenbasiert, das heißt, jede Komponente kann einzeln oder als Gesamtpaket zum Einsatz kommen. Eine Anbindung oder der komplette Betrieb von kundenspezifischen Anwendungen ist jederzeit möglich.
Bei sich verändernden gesetzlichen Rahmenbedingungen übernimmt Afida die Aktualisierung.
„Unsere in|sure Ecosphere-Produkte rund um das Herzstück, das Bestandsführungssystem in|sure PSLife, bilden das Rückgrat unserer Verwaltungsplattform und unterstützen – neben einer ganzen Reihe von adesso-Systemen – beispielsweise auch mit der Lösung MIGSuite bei der reibungslosen Migration der Bestandsverträge auf die neue Plattform. Diesen komfortablen Full-Service-Support von Ende zu Ende bieten wir ab sofort Versicherern als Software-as-a-Service (SaaS) für die kostentransparente Verwaltung und Abwicklung ihrer Altverträge in der Lebensversicherung an.“
Harald Narloch l Geschäftsführer der Afida GmbH
Alles aus einer Hand: unser modular buchbares Service Angebot
Bereitstellung und Integration unserer Plattform
Migration Ihrer Kundenbestände
Betrieb und Wartung der Plattform oder einzelner Komponenten
Sicherstellung des BPO-Supports
inIsure Ecosphere als Basis für Afida
Bei der Migration und Verwaltung greifen wir auf die adesso-Produkte der in|sure Ecosphere zurück. Die in|sure Ecosphere-Produkte sind vielfach erprobt und mit diversen Technologie-Awards ausgezeichnet. Das Bestandsführungssystem in|sure PSLife bildet neben einer Reihe weitere adesso-Systemen das Rückgrat unserer Verwaltungsplattform. Das Produkt MIGSuite ist IWP PS 880 zertifiziert und ermöglicht eine reibungslose Migration Ihrer Bestandsverträge auf die Afida-Plattform.
Frankfurter Leben entscheidet sich für Afida
Frankfurter Leben hat Afida mit einem umfassenden, langjährigen Migrations- und Bestandsverwaltungsprojekt beauftragt. Der Rahmenvertrag sieht vor, dass Afida die rund 500.000 Lebensversicherungsbestandsverträge sowie neue Portfolios auf die Plattform des Kunden migriert. Die SaaS-Plattform der Afida bildet die Grundlage für eine zukunftsorientiertes Sachbearbeitungsgeschäft der Frankfurter Leben.
Unsere Services im Überblick
-
inIsure Ecosphere
Im Kern der Afida-Lösung arbeitet in|sure PSLife als flexibles und anpassbares System, das effiziente Werkzeuge zur Produktmodellierung sowie einen performanten versicherungsmathematischen Ansatz zur Verfügung stellt. Ergänzt wird dies durch die passende Software für Partnerverwaltung, In-/Exkasso, In-/Output und Behördenanbindungen. Weitere Informationen finden Sie auf der adesso-insure.de Website.
-
Standardisiertes SaaS-Angebot
Unser Software-as-a-Service-Angebot umfasst implementierte End-to-End-Standardprozesse, die den Anforderungen jedes Life-Run-off-Kunden entsprechen.
-
Offene Schnittstellen – Passt sich ein
Sie wünschen eine Einbindung in Ihre bestehenden Systeme? Kein Problem! Offene Schnittstellen ermöglichen beispielsweise die Anbindung Ihres Hauptbuchs oder die Integration einer vorhanden Input-/Output-Lösung. In spezialisierten Integrationsprojekten setzen wir Ihre gewünschten Anforderungen um.
Werden Sie Teil unseres Teams
Sie möchten die neue Referenzplattform für das Run-off-Geschäft in der deutschen Lebensversicherung am deutschen Markt aktiv mitgestalten? Wir suchen Business Consultants, Aktuare und Cloud-Fachleute für unsere gemeinsame Mission.
Unsere Job-Angebote finden Sie in den adesso-Stellenangeboten.
Sie haben Fragen?
Gerne informieren wir Sie in einem ersten Gespräch über unsere Produkte und Leistungen. Überzeugen Sie sich in einer Live-Demonstration unserer Produkte von deren Leistungsfähigkeit und evaluieren Sie im Rahmen eines Analyseprojektes die Potenziale durch den Einsatz unserer Services.
Geschäftsführer der AFIDA GmbH Harald Narloch +49 89 411117-501