CX/Magic

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    Marketing Automation trifft auf Kundenerlebnis

    Ganz im Sinne von Customer Centricity steht dein Hörerlebnis im Mittelpunkt! Warum also solltest du den CX/Magic Podcast in deine Playlist aufnehmen?
    Das erklärt dir dein Host Tarik Kilinc im Video in knapp 3 Minuten.



    Folge 6

    Nahtlose Kundenerlebnisse schaffen: Douglas' Reise zur Omnichannel Exzellenz mit SAP Emarsys

    In der neuen Folge des CX/Magic Podcasts erfährst du, wie wir gemeinsam mit Douglas ein spannendes Projekt umgesetzt haben, um mithilfe von SAP Emarsys nahtlose Kundenerlebnisse zu realisieren. Zusammen mit unserem Gast Martin Slawik von Douglas sprechen wir über die erfolgreiche Migration von der SAP Marketing Cloud zu SAP Emarsys und wie wir in enger Zusammenarbeit automatisierte Omnichannel-Kampagnen realisieren. Martin gibt wertvolle Einblicke, warum diese Kampagnen maßgeblich zum Geschäftserfolg von Douglas beitragen. Zudem beleuchten wir die Herausforderungen und Best Practices des Projekts, teilen Erfahrungen aus dem operativen Projektteam und werfen einen Blick in die Zukunft. Hör rein und erfahre, wie Douglas seine Marketingstrategie durch die enge Zusammenarbeit mit uns und SAP Emarsys transformiert hat!

    Der Experte zum Thema

    Martin Slawik ist Head of CRM & Data Technologies bei Douglas. Seit über 15 Jahren prägt er maßgeblich die Kundenbindungs- und Datenstrategie des Unternehmens. Unter seiner Führung wurde die Douglas Beauty Card erfolgreich digitalisiert und in das E-Commerce-Business integriert, was zu einer herausragenden Customer Experience beiträgt. Aktuell treibt Martin ein internationales Rollout-Projekt zur Modernisierung und Vereinheitlichung der Marketing-Tool-Landschaft voran, um die Kundenkommunikation noch personalisierter und kanalübergreifender zu gestalten. Gemeinsam mit Adesso SE setzt er auf eine exzellente Customer Experience und einen starken Omnichannel-Ansatz.


    Folge 5

    Mit CRO zu mehr Geschäftswachstum: Erfolgreiche Strategien für A/B-Testing definieren

    In der neuen Folge des CXMagic Podcasts vertiefen wir uns in die Welt der Conversion-Rate-Optimierung (CRO) ein. Gemeinsam mit unserem Gast Christoph Rottler von Kameleoon erörtern wir die Relevanz von CRO und geben Einblicke in die Definition von Strategien, deren Implementierung sowie die Auswertung der Ergebnisse. Wir diskutieren typische Use Cases und welche Hauptbereiche einer Website bei der CRO priorisiert werden sollten und warum. Außerdem beleuchten wir, welche Ziele bei der CRO am häufigsten anzutreffen sind und wie man diese definiert. Darüber hinaus thematisieren wir die technischen und organisatorischen Aspekte, die bei der Implementierung von CRO-Maßnahmen berücksichtigt werden müssen, und wie der Erfolg dieser Maßnahmen ermittelt wird. Abschließend gibt uns Christoph eine fundierte Einschätzung, ob eine A/B-Testing Roadmap notwendig ist. Höre jetzt rein und erfahre, wie du mithilfe von CRO deine Website-Performance maximieren und deine Conversion-Rate steigern kannst.

    Der Experte zum Thema

    Christoph Rottler ist Managing Director DACH bei Kameleoon. Mit über 10 Jahren Erfahrung im Bereich A/B-Testing und Personalisierung hat Christoph hunderte von Conversion-Optimierungsprojekten von SEA/ SMA bis hin zu On-Page-Kampagnen durchgeführt und greift auf einen riesigen Erfahrungsschatz aus allen Branchen zurück.

    Webinar zum Thema A/B-Testing

    Unser Webinar zur Einführung in das A/B-Testing bietet viele praktische Einblicke zum Ausprobieren und Testen dieser Tools. Simon Schulte, Senior Manager Marketing Automation bei adesso und Waldemar Karcher, Head of Sales Germany bei Kameleoon decken eine breite Palette von Themen ab, die für A/B-Testsing relevant sind: Von den Grundlagen technischer Implementierungen bis hin zur Maximierung des ROI durch gezieltes Testing.

    Hier Webinar anfordern


    Folge 4

    Social Media & E-Mail Marketing: Vernetzung für mehr Engagement

    In dieser Folge des CXMagic Podcasts untersuchen wir, wie Social Media und E-Mail Marketing gemeinsam das Kundenerlebnis verbessern können. Zusammen mit Marcel Witczak diskutieren wir die Vorteile des integrierten Content-Sharings, die Erweiterung der Reichweite von E-Mail-Kampagnen durch Social Media und die Nutzung von CRM-Daten für präzises Targeting. Außerdem erörtern wir, wie sich der Traffic von Social Media effektiv für die Personalisierung von Website-Inhalten nutzen lässt. Begleite uns in dieser Folge, um zu erfahren, wie diese Strategien dein Marketing transformieren und das Engagement deiner Zielgruppe maximieren können.

    Der Experte zum Thema

    Marcel Witczak ist Senior Consultant für den Bereich Online Marketing mit dem Fokus Social Media. Sein Verantwortungsbereich umfasst insbesondere die strategische und konzeptionelle Beratung von Kundinnen und Kunden.


    Folge 3

    E-Mail-Listen reaktivieren: Mit Pflege zu neuem Glanz und Erfolg

    In dieser Podcast-Folge tauchen wir ein in Welt der Kontaktpflege und -aktualisierung. Unser Gast, Stefan Gerth, erzählt uns von seiner Erfahrung, wie er eine veraltete Kontaktliste mit E-Mail-Adressen ausgrub, die seit 5 Jahren ungenutzt war. Durch geschickte Verwendung von LinkedIn und gezielter Recherche gelang es ihm, diese Liste in ein wertvolles Netzwerk zu verwandeln. Er teilt seine Strategien, wie er verlorene Verbindungen wiederbelebte, neue potenzielle Geschäftspartner identifizierte und die Liste durch aktuelle Daten und Insights aktualisierte. Erfahren Sie, wie er Ihre eigenen Kontakte wiederbeleben und die Kraft von LinkedIn und gezielten Recherchestrategien nutzen können, um sein Netzwerk effektiv mit smarten Kampagnen zu erweitern und zu pflegen.

    Der Experte zum Thema

    Stefan Gerth ist Veranstalter von koks.digital sowie Gründer und Geschäftsführer des Bochumer Startups „Die Bewerbungsschreiber“. In beiden Positionen verantwortet er die Online-Marketing-Aktivitäten und hat somit umfangreiche Erfahrungen in Lead-Businesses und die (Re-)Aktivierung von Kontakten.


    Folge 2

    Modernes Design von Assets entlang einer Customer Journey: E-Mails, Landingpages und mehr

    Mit Hilfe von Marketing Automation können Marketer verschiedenste Assets entlang der individuellen Customer Journey ihrer Kontakte ausspielen. Aber wie müssen diese Assets gestaltet werden, um Best Practices aus Design und Kreation widerzuspiegeln? Was genau bedeutet modernes Design und wie wirkt sich dieses auf die Kundenzentrierung von Unternehmen aus? In dieser Folge des CXMagic Podcasts sprechen Kethe Thermann und Tarik Kilinc über modernes Design von E-Mails und Landingpages im Kontext Marketing Automation und gehen dabei ebenfalls auf Effizienzsteigerung durch Design Libraries in der Kreation sowie die kontinuierliche Optimierung durch datengetriebenes A/B-Testing ein. Außerdem gibt es einen Ausblick, wie Gen AI Marketing und Design in der Kreation unterstützen kann.

    Der Experte zum Thema

    Kethe Theermann ist Teammanager für den Bereich User Experience und Brand Strategy in der Digital Experience Einheit bei adesso. Seine Hauptaufgaben umfassen Beratung und Umsetzung zu den Themen User Experience und User Interface Design. Dabei verknüpft er Kreation und Technologie eng miteinander, um interdisziplinäre Projekte mit dem Kunden strukturiert umzusetzen, sowohl in der Theorie als auch in der Praxis.


    Folge 1

    Marketing-Kraft entfesseln: Einführung einer Marketing Automation

    Die Einführung einer Marketing Automation Lösung unterstützt Unternehmen bei der automatisierten sowie personalisierten Kommunikation an ihre Kundschaft. Aber was muss bei einem solchen Implementierungsprojekt beachtet werden? Was sollte vor einer Implementierung passieren und wie schafft man eine erfolgreiche Nutzung im Alltag? In dieser Folge des CXMagic Podcasts sprechen Simon Schulte und Tarik Kilinc über die Phasen der Implementierung einer Marketing Automation Lösung, typische branchenrelevante Use Cases sowie Fallstricke, auf die sie in der Vergangenheit gestoßen sind. Außerdem gibt es einen Ausblick, wie Gen AI nach der Einführung im operativen Kampagnenmanagement unterstützen kann.

    Der Experte zum Thema

    Simon Schulte ist Senior Manager für den Bereich Marketing Automation und Personalisierung im Kontext des Agenturportfolios bei adesso. Hauptaufgabengebiete sind die strategische Unterstützung der Kunden bei Fragen rund um datengetriebenes und automatisiertes Marketing.


    Ihr Gastgeber

    Tarik Kilinc ist Senior Digital Marketing Consultant bei adesso im Bereich Digital Experience. Er berät Kundinnen und Kunden, wie sie ihre Marketingkampagnen über alle Kanäle der Customer Journey hinweg automatisieren und personalisieren können. Dabei bringt er Strategie und Technologie zusammen, um den größtmöglichen Mehrwert für unsere Kundinnen und Kunden sowie deren Kundschaft zu schaffen.


    Die adesso-Podcast-Welt

    Ob schnelle Information oder tiefe Analyse, ob Unterhaltung oder Fachwissen, ob 30 Minuten oder drei Stunden: Podcasts entwickeln sich für immer mehr Menschen zu einem beliebten Medium.

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