![Kugelschreiber und Notebook auf einem Schreibtisch Kugelschreiber und Notebook auf einem Schreibtisch](/adesso-de/global/fotos/stills-moods/adesso-blog-dsc4899_W640xH864_CUTOUT.jpg)
adesso Blog
20.02.2023 von Sebastian Reiser
Buying Experience 2023 – mit Sales Excellence die Erwartungen von B2B-Einkäuferinnen und -Einkäufern erfüllen
Es ist keine Neuigkeit mehr, dass der digitale Wandel auch im Segment B2B Sales Einzug gehalten hat. Immer häufiger liest man in diesem Kontext von der „Amazonisierung des Geschäftskundenvertriebs“. Damit einher geht die Notwendigkeit für Vertriebsorganisationen, den eigenen Prozess nicht nur entlang der Kundenbedürfnisse (neu) auszurichten, sondern auch immer am sprichwörtlichen Ball zu bleiben, wie sich diese weiterentwickeln. Wie sich die Entwicklungen im Jahr 2023 darstellen und was das für den Vertrieb und für euch als Vertriebs(führungs)kräfte bedeutet, erfahrt ihr in diesem Blog-Beitrag.
weiterlesen07.02.2023 von Heike Heger
Digital Commerce: Die Handelsstudie 2023 – und was hier wichtig ist
Gleich zu Beginn des Jahres 2023 hat adesso eine Studie zum Thema „Digital Commerce und Customer Experience“ veröffentlicht. Wir wollten im Handelsumfeld wissen: Was brauchen Konsumentinnen und Konsumenten und wie sollten Unternehmen jetzt handeln? Dieser Abgleich zwischen der Kundschaft auf der einen und Anbietern auf der anderen Seite hat spannende Erkenntnisse gebracht.
weiterlesen25.11.2022 von Axel Ziegler
#4 – Bildverschlagwortung und Bildtaxonomie
In diesem Blog-Beitrag möchte ich auf einige grundlegende Vorgehensweisen bei der Verschlagwortung von Assets, sei es in einem Digital-Asset-Management-System (DAM) oder in anderen Systemen, in denen Daten und Assets gespeichert werden, eingehen.
weiterlesen21.11.2022 von Kristof Kreimeyer
Barrierefreiheit im Internet – muss das sein? Worauf sollte man in Bezug auf Inklusion im Internet achten?
Ob etwas barrierefrei ist oder nicht, bemerken wir oft erst dann, wenn wir selbst auf Hürden stoßen. So fällt dem Großteil der Bevölkerung gar nicht auf, dass auch das Internet seine Tücken hat. Dabei ist die Barrierefreiheit einer Website nicht nur für den Anteil der Bevölkerung mit Beeinträchtigung von Vorteil, sondern kann auch SEO-Vorteile mit sich bringen. Was Barrierefreiheit im Internet bedeutet und was bereits gesetzlich auf den Weg gebracht wurde, erfahrt ihr in diesem Blog-Beitrag.
weiterlesen18.11.2022 von Thomas Hahn
Field Service Management (FSM) für produktorientierte Organisationen
Viele Serviceorganisationen setzen im After-Sales-Service für die Dienstleistungserbringung auf Field-Service-Management-Lösungen. Wie der Status quo in Sachen Field Service Management ist und wohin die Reise genau geht, erkläre ich in meinem Blog-Beitrag.
weiterlesen09.11.2022 von Axel Ziegler
#3 – DAM Maturity Model
Nachdem wir in den ersten beiden Blog-Beiträgen etwas über die Bedeutung, die Aufgaben und Vorteile von Digital-Asset-Management-Systemen erfahren haben, möchte ich euch in diesem Blog-Beitrag erklären, wie man Unternehmen hinsichtlich der Effizienz ihrer Medienverwaltung bewerten kann.
weiterlesen30.09.2022 von Heike Heger
Omnichannel Commerce versus Unified Commerce - und die Commerce-Arten dazwischen
Es gibt wahrscheinlich keinen Marketeer, der nicht schon einmal mit Content und Commerce konfrontiert war – oder neudeutsch: Mit Content-Driven-Commerce. Auf allen Kanälen ist man bekanntermaßen mit dem Omnichannel Commerce unterwegs – doch halt: Wie unterscheidet der sich denn jetzt von dem Unified Commerce? Blickt ihr noch durch in der großen weiten Begriffswelt des Digital Commerce? Ich drösel die Commerce-Arten in diesem Blog-Beitrag gerne mal etwas auf.
weiterlesen20.09.2022 von Dominique Kompch und Laura Schöning
Selfservice-Portale für die Energiebranche
Die Energiewirtschaft steckt in einem stetigen Kulturwandel. Treibende Kraft des Wandels ist die digitale Transformation des gesamten Energiemarktes von der Stromerzeugung bis hin zur Abrechnung - einschließlich der E-Mobilität als Megatrend. Zusätzlich erwarten Kundinnen und Kunden eine umfassende Customer Experience entlang aller Touchpoints. Selfservice-Portale sind hier eine Lösung für die gewünschte nahtlose End-to-end-Betreuung.
weiterlesen01.09.2022 von Axel Ziegler
#2 Vorteile eines Digital Asset Management Systems
Im ersten Teil erklärte ich euch, was ein Digital Asset Management System ist, wodurch es sich auszeichnet und was die grundlegenden Aufgaben eines solchen Systems sind. Durch die Einführung eines solchen Systems ergeben sich für das Unternehmen verschiedenste Vorteile, von denen ich euch in diesem Blog-Beitrag die wichtigsten näher beschreiben möchte.
weiterlesenadesso Blogging Update
Unser Newsletter zum adesso Blog
Sie möchten regelmäßig unser adesso Blogging Update erhalten und über alle Themen unseres IT-Blogs informiert werden? Dann abonnieren Sie doch einfach unseren Newsletter und Sie erhalten die aktuellsten Beiträge unseres Tech-Blogs bequem per E-Mail.