Unabhängig von aktuellen Krisen ist Kommunikation, also das Im-Gespräch-Bleiben mit Kunden und Kundinnen, einer der Erfolgsfaktoren für Unternehmen. Nur ist es in Zeiten wie diesen noch wichtiger, Kontakt zu halten oder neue Kontakte aufbauen. Denn im Augenblick fallen für viele Unternehmen Kommunikationsgelegenheiten weg: Ladenlokale sind geschlossen, Menschen bleiben zu Hause. Gleichzeitig bestimmen Social Distancing und Unsicherheit das Leben. Eine Ablenkung vom Alltag heißen viele willkommen. Die Voraussetzungen für Kommunikation sind gut. Jetzt gilt es, Ihre Kunden und Kundinnen mit personalisierten, relevanten und zeitgerechten Inhalten zu erreichen.
Klassisches Massenmarketing führt dabei immer seltener zum Erfolg. Gefragt ist der Eins-zu-Eins-Dialog mit konkreten Themen, die Sie für einzelne Empfänger aufbereiten. Aber individuelle Kommunikation ist im großen Maßstab ohne passende IT-Werkzeuge nicht realisierbar. Denn die Grundlage für personalisierte Kommunikation ist neben interessante Themen der richtige Einsatz Ihrer Kundendaten.
Marketing-Automation ist das dazu passende Konzept. Denn,
- der Ansatz basiert auf datengetriebener Kommunikation
- hilft Ihnen dabei, aus relevanten Inhalten personalisierte Kommunikation zu entwickeln
- berücksichtigt die individuelle Customer Journey Ihrer Kunden und Kundinnen
- sorgt für ein enges Zusammenspiel zwischen Marketing, Vertrieb und Kundenservice