Mithilfe einer Kampagnenplattform kann ein und dasselbe Produkt unterschiedlichen Menschen zugänglich gemacht werden.
Einerseits kann eine Kampagne erstellt werden, die Besserverdiener anspricht und darauf abzielt, die Rentenlücke zu schließen, die analog zu einem höheren Einkommen größer ausfällt. Diese Kampagne kann weiterhin auf steuerliche Vorteile hinweisen und sollte entsprechend seriös wirken und Exklusivität vermitteln. Ebenso wird jemand adressiert, der aus einer Lebensversicherung oder ähnlichem eine größere Auszahlung erhalten hat und ein fortgeschrittenes Alter aufweist. Im Laufe der Zeit kann sich die Präferenz von einer Kapitalauszahlung hin zu fortlaufenden Rentenzahlungen verändert haben, sodass hier die Möglichkeit besteht, diesen Bedarf zu decken und den Kunden proaktiv auf seine Möglichkeiten hinzuweisen. Dafür bieten sich Sonderzahlungen oder Rentenversicherungen mit Einmalzahlungen an. In dieser zielgruppenspezifischen Ansprache können Sicherheit und ein ruhiger Lebensabend eine Rolle spielen. Hierfür eignet sich der postalische Kanal.
Eine andere Zielgruppe sind Eltern, die bereits jetzt an die ferne Zukunft ihrer Kinder denken und in Form einer Rentenversicherung die spätere Situation ihrer Sprösslinge verbessern wollen. Beispielsweise kann dafür ein Teil des Kindergeldes verwendet werden. Hier sind die klassischen Familienwerte in der Ansprache gefragt sowie Impressionen von glücklichen Kindern und Eltern. Es eignet sich eine Ansprache per Video, um die entsprechenden Emotionen transportieren zu können.
Berufseinsteiger, die gerade die Ausbildung beendet oder ihr Studium abgeschlossen haben, haben den Bedarf, ihre spätere Rentenlücke zu schließen. Diese wird aufgrund der demographischen Entwicklung immer größer, gleichzeitig sinkt die Chance frühzeitig vom Zinseszinseffekt zu profitieren. Dazu kann diese Gruppe, sofern schon ein Vertrag besteht, die Beiträge nach oben anpassen oder einen neuen Vertrag für ihre Altersvorsorge abschließen. Bei dieser Zielgruppe eignet sich die Ansprache per App oder Landingpage, um den Anforderungen an digitale Kommunikation in dieser Altersgruppe gerecht zu werden.