Effizientes Kundenmanagement für betriebliche Altersvorsorge

SV Informatik

Hintergrund

Für die zukünftige Verwaltung und Betreuung der Geschäftskundenbeziehungen im Bereich der betrieblichen Altersvorsorge benötigt die SV SparkassenVersicherung Holding AG ein zukunftssicheres und anpassungsfähiges Kundenmanagementsystem (KMS). Bisher wurde die Kundenkommunikation mit hohem manuellem Aufwand über Datenbankexporte sowie Word, Excel und PowerPoint abgewickelt.


Lösung

Im Rahmen verschiedener Workshops wurden im Vorfeld die Anforderungen und Voraussetzungen für ein zukunftssicheres Kundenmanagementsystem evaluiert. Auf Basis von Microsoft Dynamics 365 CRM wurde eine auf den Vertriebsbereich «Betriebliche Altersvorsorge» angepasste Version implementiert. Für die Verwaltung der Geschäftskundenbeziehungen wurden fünf Entitäten angelegt und aufgebaut, die es den Anwenderinnen und Anwendern ermöglichen, alle notwendigen Daten zu verwalten und zu organisieren. Um die Betreuung und Beratung der Geschäftskunden zu optimieren, wurden ebenfalls fünf umfangreiche Prozesse implementiert, die die Anwenderinnen und Anwender intuitiv durch die Prozesse führen und die tägliche Arbeit erleichtern. Ergänzend wurden Microsoft Outlook, SharePoint und Dox42 für die Administration angebunden und teilweise integriert. Weitere wichtige Meilensteine waren die Anbindung von Schnittstellen. So erfolgt ein regelmäßiger Import der Datensätze aus dem bestandsführenden System sowie eine Rückmeldung der entsprechenden Neuanlagen und Aktualisierungen aus dem KMS über eine weitere Schnittstelle. Abgerundet wurde das Projekt durch ein Löschkonzept, das eine regelmäßige Bereinigung der Datensätze sicherstellt. Dabei werden die Daten im KMS regelmäßig mit dem bestandsführenden System abgeglichen und zu löschende Daten vor der Löschung für die jeweiligen Benutzergruppen zur Prüfung gekennzeichnet.


Ergebnis

Gebündelt in einem Kundenmanagementsystem (KMS) haben die Anwenderinnen und Anwender die Möglichkeit, ihre Geschäftskundenbeziehungen zu verwalten und zu betreuen sowie die Prozesse der betrieblichen Altersversorgung abzuwickeln. Ein kontinuierliches Application Management gewährleistet den stabilen und sicheren Betrieb sowie die Weiterentwicklung der Anwendung.


Die SV Informatik GmbH betreut Unternehmen insbesondere aus der Versicherungsbranche bei der Verwaltung und Verarbeitung von Informationen und erbringt damit zusammenhängende Leistungen auf dem Gebiet der Informationstechnik. Zu den Leistungen zählen unter anderem die Erstellung, Bereitstellung und Pflege von Computerprogrammen sowie die Planung, Bereitstellung und der Betrieb von Geräten und Anlagen der elektronischen Informationsverarbeitung im Kundenauftrag.

Logo bofrost

Microsoft bei adesso

Jetzt das gesamte Portfolio entdecken

Gemeinsam mit unseren Branchenexpertinnen und -experten planen, entwickeln und implementieren wir die Transformations- und Digitalisierungsprojekte unserer Kunden. Unsere herausragende Kompetenz wird durch unsere Solutions Partner Designations und Advanced Specializations unter Beweis gestellt. Zudem sind wir einer der wenigen Managed Partner von Microsoft, was bedeutet, dass Sie von einer frühen Technologieentwicklung und von gesponserten Workshops und Projekten profitieren.

Mehr erfahren


Sie haben Fragen?

Lassen Sie uns doch einmal darüber reden, wie wir Ihr Microsoft-Projekt umsetzen können. Ich freue mich auf einen Termin mit Ihnen.

Kontakt

Diese Seite speichern. Diese Seite entfernen.