Entdecken Sie unseren globalen Footprint

Unsere Referenzen

Wir sind davon überzeugt, dass unsere Referenzen nicht nur unsere Kompetenz, sondern auch unsere Fähigkeit, komplexe Probleme zu lösen, und den Wert, den wir in Ihr Projekt einbringen können, belegen. So wie wir dies bereits in mehr als 100 Projekten in verschiedenen Ländern getan haben.

Entdecken Sie, wie wir als zuverlässiger Partner unsere Kunden dabei unterstützen, ihre Ziele bei der digitalen Transformation zu erreichen.



Uns vertrauen 50 Kundinnen und Kunden

In 9 Ländern tätig

Mehr als 100 Projekte umgesetzt


Einblicke in unsere tägliche Arbeit

Website-Entwicklung und -Wartung

adesso, ein führender IT-Dienstleister, hat die Entwicklung und Pflege der Websites von Apollo und Pearle erfolgreich abgeschlossen. Die Websites dienen als Online-Shops für die größte deutsche Optikermarke Apollo und das österreichische Pendant Pearle.

Das Projekt wurde initiiert, um den Kundinnen und Kunden einen einfachen Zugang zum Apollo-Sortiment zu ermöglichen und ihnen die Möglichkeit zu geben, jedes Produkt online zu bestellen.

Das SmartShore-Team von adesso sah sich während des Projekts mit mehreren Herausforderungen konfrontiert, darunter die gleichzeitige Betreuung von zwei Websites und die Umsetzung sehr schneller und kurzer Release-Zyklen, um der Marktdynamik gerecht zu werden. adesso meisterte diese Herausforderungen, indem es alle Komponenten der beiden Projekte in einem gemeinsamen Projekt zusammenführte und einen Mobile-First-Entwicklungsansatz zur Optimierung der Suchfilter einsetzte.

Eine der größten Herausforderungen war die Integration von Algolia, einer leistungsstarken Such- und Empfehlungsmaschine, um die Produktsuche zu optimieren.

Das SmartShore-Team entwickelte kundenspezifische Bibliotheken und Komponenten, um Algolia erfolgreich zu integrieren und die Suchfunktionen der Website zu verbessern.

Darüber hinaus implementierte adesso SEO-Optimierungstechniken, um den Traffic auf der Website zu erhöhen und die Performance zu optimieren, um die Ladezeiten zu verkürzen.

Zur effizienteren Verwaltung der Inhalte wurde zudem eine Frontastic-konforme Entwicklung (Headless CMS) implementiert.

Eine weitere Herausforderung war die fehlende Möglichkeit, Rabatte im Online-Shop mit Hilfe von Commerce-Tools und Frontastic-Plattformen zu verwalten. Das adesso-Team entwickelte maßgeschneiderte Lösungen für das Backend, um Rabatte effektiv zu verwalten.

Künstliche Intelligenz revolutioniert die Talentsuche im Fußball

CUJU ist eine personalisierte Fußballtrainingsanwendung, die mithilfe von Data Science und Videoanalysen in Echtzeit Fußballspieler dabei unterstützt, ihr volles Potenzial zu entfalten. Sie wurde von einigen der weltbesten Spieler und Trainer entwickelt und macht Fußballwissen für jeden, überall und jederzeit verfügbar.

Das SmartShore Team hat das CUJU Mobile App Projekt mit Experten für mobile Entwicklung unterstützt und dazu beigetragen, die Genauigkeit der KI zu verbessern.

Die Mobile Apps sind für iOS und Android verfügbar und ermöglichen es den Nutzern, vordefinierte Trainingsvideos aufzunehmen und zur Analyse hochzuladen. So können Talente entdeckt und Verbesserungsmöglichkeiten aufgezeigt werden.

Eine Advanced-Integration-Lösung für Rabobank

Die Rabobank ist eine der größten Banken in den Niederlanden und weltweit führend in den Bereichen Rural Banking und Großkundengeschäft. 1895 gegründet, unterhält die Rabobank Niederlassungen in mehreren Ländern.

Anfangs entwickelten diese Filialen ihre eigenen Softwarelösungen, um sich an das digitale Zeitalter anzupassen. Als sich die Kommunikation jedoch vollständig in eine digitale Umgebung verlagerte, führten Software-Inkonsistenzen zwischen den Filialen zu Problemen mit der Datenkonsistenz und -stabilität.

Um diesen Herausforderungen zu begegnen, traf die Rabobank die strategische Entscheidung, auf ein Kernbankensystem umzusteigen und startete in Zusammenarbeit mit adesso das Projekt Central Banking Transformation (CBT).

Als Kernkomponente der neuen Architektur wählte die Rabobank Flexcube.

Der Advanced Integration Reactor (AIR) dient im CBT-Projekt der Rabobank als Enterprise Integration Bus (EIB) und ermöglicht die Integration verschiedener Systeme und Filialen. Sein Hauptziel ist es, eine nahtlose, schnelle und sichere Kommunikation zwischen Flexcube und den verteilten Systemen der weltweiten Filialen zu gewährleisten.

Die Komplexität des Projekts liegt nicht in den technischen Aspekten, sondern darin, die Anforderungen der verschiedenen Stakeholder zu verstehen und eine einwandfreie Lösung zu liefern, die den Erwartungen des Kunden entspricht.

Das erfahrene SmartShore-Team von adesso hat alle Erwartungen erfüllt.

Seit Beginn des Projekts haben sie sich bemüht, die Anforderungen zu verstehen, zu hinterfragen und in Zusammenarbeit mit den Business Analysten zu verfeinern, was zum Erfolg beigetragen hat. Dieser sorgfältige Ansatz hat zu einem großen Erfolg geführt, der sich in der Schaffung eines außergewöhnlich stabilen und reibungslos funktionierenden Produkts widerspiegelt.

Das Projekt nutzt eine Reihe von Spitzentechnologien, darunter Java, Apache Camel, Quarkus, Spring Boot und OSGI, um eine sichere und effiziente Kommunikation zwischen den Systemen zu ermöglichen. Darüber hinaus bieten Fuse6, Fuse7 und Openshift eine robuste Infrastruktur für die Integration. Wesentliche Tools wie Jenkins, ArgoCD und Git sorgen für eine optimierte Entwicklung, kontinuierliche Integration und effiziente Versionskontrolle während des gesamten Projekts.

Relaunch der neuen Yello-App

Die Yello Strom GmbH, ein Tochterunternehmen der EnBW Gruppe, ist ein renommierter Energieversorger, der bundesweit für sein Engagement für Innovation und Kundenzufriedenheit bekannt ist.

Für Yello ist es wichtig, seinen Kundinnen und Kunden das bestmögliche digitale Erlebnis zu bieten. Das feste monatliche Preismodell im Rahmen eines befristeten Vertrags machte es für die Nutzer schwierig, ihren tatsächlichen Verbrauch genau zu kennen. Basierend auf den Bedürfnissen und dem Feedback der Kunden hat Yello festgestellt, dass die Nutzer eine Nachzahlung auf ihrer Jahresrechnung vermeiden möchten. Als Antwort darauf hat Yello ein ehrgeiziges Projekt gestartet:

Die Yello App bietet den Kundinnen und Kunden eine breite Palette an Selbstbedienungsfunktionen, mit denen sie ihren Energieverbrauch und ihre Kosten selbst in die Hand nehmen können. Mit der Möglichkeit, Zählerstände einzuscannen und Kostenprognosen in Echtzeit zu erhalten, können die Nutzer ihre monatlichen Zahlungen mühelos verwalten und Überraschungen vermeiden.

adesso unterstützt Yello mit SmartShore-Services beim Relaunch der neuen Yello-App, die bereits eine große Nutzerbasis hat. adesso übernimmt auch die Wartung der App im laufenden Betrieb.

Die größte Herausforderung des Projekts bestand darin, die bestehende Anwendung in eine komplett neue Anwendung zu überführen, die Architektur von Grund auf neu zu schreiben und die Anpassung der bereits zufriedenen Nutzer zu gewährleisten und gleichzeitig deren Zufriedenheit zu erhalten. Das SmartShore-Team übertrug erfolgreich die in der bestehenden Architektur verwendete Modularisierungsstruktur auf die neue Architektur und die neue Modularisierungsstruktur, passte sich an die in bestehenden Projekten verwendete gemeinsame Technologiestruktur an und optimierte die Leistung der Anwendung durch Verbesserungen im Code. Sie passten sich auch schnell an Änderungen in der konzeptionellen Arbeit an, indem sie proaktive Ansätze für den Inhalt der Anwendung zeigten.

Folgende Technologien wurden für das Projekt verwendet:

Für die iOS-Entwicklung: Swift, SwiftUI, Combine, Realm, Firebase, Adjust, Lottie, RxSwift, UIKit, QuickLayout, Swift Package Manager, XcodeGen, SwiftGen, Localise, Swiftformat, Swiftlint, PerformingArchitecture, SheeKit und PartialSheet.

Für die Android-Entwicklung: Multi-Module, Clean Architecture, Jetpack Compose, Navigation Compose, Room, Retrofit, Okhttp3, Hilt, Pixometer Sdk, Firebase, Adjust, Thunderhead und Onetrust.


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