Road to Data Driven Insurance

Mit Big Data und generativer KI zur Versicherung der Zukunft

Short & SweeIT Experten-Talk

Large Language Modells und ChatGPT sind die Buzzwords der Stunde. Branchenübergreifend wird eine Revolution der Geschäftsmodelle und -tätigkeiten erwartet. Neben den Potenzialen der neuen Technologie spielen im öffentlichen Diskurs auch die Risiken eine wichtige Rolle. Darauf reagieren die Gesetzgeber aktuell, beispielsweise auf EU-Ebene mit dem AI-ACT, der 2023 noch verabschiedet werden soll.

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Diese Fragen diskutierten Branchen- und Fachexperten aus der adesso Gruppe im Short & SweeIT Experten-Talk:

  • Was bedeuten diese Entwicklungen für die im internationalen Vergleich eher konservativ agierende Versicherungsbranche im deutschsprachigen Raum?
  • Welche Grundsteine für welche potenziellen Anwendungsfälle von generativer KI sollten die Versicherer schon jetzt legen?
  • Und welche Tools und Technologien sollten sie auf ihrem Weg zur datengetriebenen Versicherung noch auf dem Radar haben?
  • Auf was müssen sie sich regulatorisch vorbereiten?


Unsere Experten:

  • Jan Giese (Moderator), Leiter Business Line Insurance, adesso SE
  • Benedikt Bonnmann, Leiter Business Line Data&Analytics, adesso SE
  • Jan Jungnitsch, Leiter Competence Center Insurance, adesso SE
  • Jan Langkau, Bereichsleiter AISAAC, adesso insurance solutions GmbH
  • Christian Nölke, Principal Consultant Insurance, adesso SE


Vertiefende On-Demand Webinare

Webinar 1

Wie KI – insbesondere generative KI – die Customer Journey optimiert

Der Anstieg von Online-Beratungen und -Abschlüssen stellt Versicherungsunternehmen vor neue Herausforderungen im After-Sales-Prozess. Künstliche Intelligenz kann hier einen signifikanten Beitrag zur Steigerung von Effizienz und Kundenzentrierung in der Customer Journey leisten.

Dieses Potenzial wird gegenwärtig noch nicht hinreichend ausgeschöpft. Im Webinar werden Beispiele vorgestellt, wie die Kundenkommunikation in Call Centern mit Hilfe von künstlicher Intelligenz verbessert werden kann.

Referent: Alexander Blattmann, Consulting Insurance, adesso SE

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Webinar 2

Eine Reise durch den Kleiderschrank der Daten - Oder was hat mein Anzug mit Customer Analytics zu tun? 

Kundenzentrierung setzt Customer Analytics voraus. Das Kundenverhalten muss auf Basis der vorhandenen (Echtzeit-)Daten kontinuierlich analysiert werden.

Die Referentinnen zeigen, warum ein gut sortierter Kleiderschrank ein gutes Beispiel für erfolgreiche Customer Analytics ist. Denn verschiedene Outfits funktionieren nicht ohne Basics, genauso wenig wie Geschäftsstrategien ohne die richtigen Daten. 

Referentinnen: Barbara Häuser und Nicole Lewald, Consulting Insurance, adesso SE

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Webinar 3

Die FIDA-Verordnung: Datenschutz trifft Datenzugang

Die EU-Kommission hat am 28. Juni 2023 ein neues Rahmenwerk für den Zugang zu Finanzdaten (FIDA) veröffentlicht. FIDA zielt darauf ab, den Wettbewerb im Finanzsektor zu stärken und den Verbraucherinnen und Verbrauchern mehr Kontrolle über ihre eigenen Finanzdaten zu ermöglichen. Gleichzeitig bietet ein erweiterter Datenzugang neues Potenzial für datengetriebene Unternehmen.

Das Webinar beleuchtet den FIDA-Entwurf intensiv und ordnet diesen im Rahmen von Open Insurance ein. Weiterhin werden die Auswirkungen dieses Entwurfs auf die gesamte Versicherungslandschaft aufgezeigt.

Referent: Philipp Mader, Consulting Insurance, adesso SE

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