Individuelle Customer Journeys mit BSI

Krankenversicherte maßgeschneidert unterstützen

Der Gesundheitsmarkt im Wandel

Versicherte erwarten zielgerichteten Support ihrer Krankenversicherung

Private Krankenversicherer und gesetzliche Krankenkassen müssen sich als Gesundheitspartner positionieren, direkt auf Versicherte zugehen und maßgeschneiderte Angebote präsentieren. Versicherte sind aktiver geworden und wollen beispielsweise ihre Behandlung mitgestalten (TI-Atlas Gematik von 2022). Dazu benötigen sie gezielte Unterstützung. Meist fehlt den Versicherern jedoch die nötige Übersicht über vorhandene Daten von Versicherten sowie der Zugriff auf sie. Zudem mangelt es an technischen Möglichkeiten, Angebote personalisiert und digital zu versenden.

In der Vergangenheit wurden Prozesse häufig aus der Systembetrachtung heraus entwickelt. Die User (egal ob sachbearbeitende Personen oder Versicherte) standen nicht im Fokus. Dagegen steht in der heutigen App-Entwicklung bereits die Nutzerzentrierung im Vordergrund – so können die unterschiedlichen Bedürfnisse besser berücksichtigt und Prozesse optimal gestaltet werden.

Customer Journeys, die aus Endkundschaft-Perspektive betrachtet werden, wirken sich auf die internen Prozesse aus. Versicherte erwarten heute beispielsweise eine schnelle und transparente Regulierung sowie Regulierungszusagen. Durch mehr Automatisierung und verbesserte Interoperabilität der internen Prozesse kann dies ermöglicht werden. Offene Schnittstellen ermöglichen zudem die Einbindung von Rehabilitations- oder Präventions-Apps – Angebote, die heute meist nur über ein Webportal abrufbar sind.

90 %

...der Versicherten möchten ihre Behandlung aktiv mitbestimmen

Quelle: TI-Atlas Gematik 2022: Versicherte möchten mitreden


Health Partnerschaft adesso und BSI

Mehrwerte für Krankenversicherungen

Als „Preferred Partner“ ist adesso einer der wichtigsten Partner von BSI , wenn es um Digitalisierungsprojekte für private Krankenversicherer und gesetzliche Krankenkassen geht. Im Gegensatz zu anderen Branchen hat sich BSI im Bereich Health für einen präferierten Dienstleister entschieden, mit dem gemeinsame Projekte umgesetzt werden.

Die Software-Expertise von BSI und die Produktlösungen von adesso gepaart mit dem technologischen Know-how bieten Ihnen einen großen Mehrwert: Projekte, wie die Anbindung eines Bestandsführungssystems, eines Webportals oder einer App erfolgen reibungslos und aus einer Hand. Von Kundenansprache über Kundengewinnung bis hin zur Beziehungspflege erleichtern automatisierte Prozesse Ihr Customer Relationship Management und unterstützen Sie dabei, die Kundenzufriedenheit zu maximieren.


Mit adesso haben wir einen starken Partner an der Seite, um Versicherungen davon zu überzeugen, dass Kundenzentrierung, ein Überblick über alle Daten und der Zugriff auf die wirklich relevanten Informationen unabdingbar sind, um Versicherte direkt und gezielt anzusprechen. Gemeinsam wollen wir technologische Innovationen voranbringen und diese bei Versicherungen zum Standard machen.

Fabio Cadalbert | Community Manager Health, BSI Business Systems Integration AG


BSI Customer Suite

Schnell starten mit Health spezifischen Layern

Mit der BSI Customer Suite bietet BSI eine hochmoderne Softwarelösung an, die für eine hohe Benutzerfreundlichkeit, Sicherheit und Skalierbarkeit steht. Zusammen mit der langjährigen Erfahrung von adesso in den Bereichen Integration und Prozessmanagement von Gesundheitslösungen profitieren Sie vom umfassenden Know-how beider IT-Dienstleister. Zu den Vorteilen gehören beispielsweise die Optimierung von Arbeitsabläufen, die Steigerung der Datenintegrität sowie verbesserte Entscheidungsfindungen. So erhalten Sie eine präzise Sicht auf Daten Ihrer Kundschaft.

Darüber hinaus arbeiten wir an einer marktreifen Lösung eines Health-spezifischen Layers. Mit vorgefertigtem Datenmodell, Prozessen und KPIs halten wir damit eine Lösung bereit, mit der sowohl private Krankenversicherer als auch gesetzliche Krankenkassen schnell starten können. Folgende Funktionalitäten sind unter anderem in den Prozessen standardmäßig vorgesehen:

  • Komfortable Krankentagegeld-(KT)-Erhöhungen per App, Webportal oder E-Mail inklusive Unterschrift mit wenigen Klicks
  • Umfrage bei Versicherten und Nutzung der Ergebnisse für Cross-Selling-Angebote und Profilierung
  • Prüfung von Heil- und Kostenplänen mit künstlicher Intelligenz inklusive darauf basierender direkter Rückmeldung (per E-Mail)
  • Nutzung von Wearable-Informationen in Verbindung mit Loyality- und Präventiv-Programmen
  • Kunden- und Leistungsfall orientiertes Beschwerdemanagement

Use Case Versichertenumfrage

Kundenbegeisterung & Beitragsreduzierung


Neben Produktlösungen erstellen wir mit BSI auch individuelle Lösungen je nach Anforderung sowie vorgefertigte Datenmodelle, -prozesse und Kennzahlen, die privaten Krankenversicherern und gesetzlichen Krankenkassen einen schnellen Zugang in den Markt ermöglichen.


Unser Angebot

In einem zweitägigen Workshop erarbeiten wir zusammen mit Ihnen Ihr Zielbild und wie Sie Ihre Marketing-, Vertriebs- und Serviceprozesse optimal in Ihrer BSI Lösung abbilden und umsetzen können. Gerne erstellen wir im Anschluss ein Angebot für die Implementierung.

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